Warum brauchst du eine Webseite/einen Blog im Online Marketing als Schaltzentrale?
Hier Podcast-Folge 027 anhören:
Zum direkten Download geht es HIER!
Immer noch sehe ich viele Unternehmer, Handwerker, Ärzte, Freiberufler und Selbstständige, die zwar über eine Werbeagentur eine mehr oder weniger schöne Webseite gestaltet haben, die allerdings nichts weiter darstellt, als eine „Visitenkarte“ und zu keinerlei Umsatz oder Gewinn führt.
Der Besucher deiner Webseite entscheidet innerhalb von 3! Sekunden, ob deine Inhalte für ihn interessant sind.
Wenn du ihn begrüßt mit: „Herzlich Willkommen auf meiner Webseite“, sind diese 3 Sekunden schon vorbei und er ist schon wieder weitergezogen.
Ein „Sammelsurium“ von Informationen schreckt mehr ab, als dass es zu weiterer Nachfrage führt.
Mit der Botschaft: "Ich bin Architekt. Ich baue Häuser" wirst du am Markt nicht bestehen können.
Lieferst du aber interessante Informationen zum Beispiel zum Thema optimale Energieeinsparung etc., so zeigst du, dass du Experte bist auf einem besonders spannenden Gebiet und dein potentieller Kunde wird sich eher für dich als für die Konkurrenz entscheiden, wenn das z.B. ein für ihn wichtiges Thema ist.
Deshalb lautet die moderne Marketing-Strategie:
Liefere deinem (potentiellen) Kunden gute und für ihn relevante Inhalte („sogenannten Content“), um ihn auf deine Seite zu ziehen und zu halten.
Dieser Content kann z.B. ein kurzes Video sein, z.B. von einer Messe, die du gerade besucht hast und in dem du die neuesten Entwicklungen darstellst.
Oder ein interessanter Blogartikel zu einem relevanten Thema...
Bist du Arzt, so kannst du dich von der Masse der Kollegen abheben, indem du deinen Kunden z.B. wertvolle Informationen zum Thema Vorbeugung gibst.