5 fatale Fehler, die selbst erfahrene Unternehmer und Selbständige machen und die dazu führen, dass sie ständig zu wenig Einkommen und Zeit haben - zeitautomat

5 fatale Fehler, die selbst erfahrene Unternehmer und Selbständige machen und die dazu führen, dass sie ständig zu wenig Einkommen und Zeit haben

By Dr. Susanne Vornweg | Leitartikel

5 fatale Fehler, die man als Unternehmer machen kann … sie führen dazu, dass man entweder zu wenig Zeit und/oder zu wenig Geld hat
Jun 13

MINDSET: Einkommen und Zeit 

Fehler Nr. 1

Keine große Vision vor Augen

„Beginne mit dem Ende im Kopf.“

Bevor du deine Karriere als Unternehmer startest, ist es extrem wichtig, dass du dir ein großes Ziel setzt und dieses schriftlich mit Datum fixierst. (Das Ziel darf so groß sein, dass du selbst im Moment meinst, dass die Wahrscheinlichkeit es zu erreichen unter 50% liegt.

Unser großes Ziel ist es z.B. bis 2020 1 Million Menschen aus ihrem unfreiwilligen Hamsterrad herausgeholfen zu haben durch eine neue unternehmerische Tätigkeit, durch Automatisierungsprozesse ihres Geschäftes, durch die Vermehrung ihres Vermögens etc.) Wir möchten dir zeigen, wie du EINKOMMEN und ZEIT gleichzeitig generierst.

Diese große Vision füllst du damit am besten mit Leben, indem du dir ausmalst, wie genau dein Leben aussieht, wenn du dein Ziel erreicht hast. 

Wo und wie wirst du wohnen? 

Wie sieht dein Arbeitsumfeld aus? 

Welche Menschen begleiten dich auf deinem Weg? 

Welche Erlebnisse möchtest du auf diesem Weg haben? 

Siehst du dich als umjubelten Sprecher vor großen Menschenmassen? 

Freust du dich über die Dankbarkeit deiner Kunden, weil du ihnen wirklich tiefgreifend helfen konntest?

Mach dir dazu unbedingt ein „Vision-Board“, auf dem du alle für dich wichtigen Dinge fixierst. Nutze Bilder von den Dingen, die dir bei deiner Vision wichtig sind. Alles, was du täglich vor Augen hast, prägt dein Unterbewusstsein.

Nur wenn dein Unterbewusstsein deine „Kopfziele“ unterstützt, wirst du deinen Erfolg haben.

Der Weg in die Freiheit ist nicht immer nur ein leichter.

Er erfordert Mut, Rückgrat, Einstehen für die eigenen Ziele.

Wenn deine Vision zu klein ist, wirst du zu schnell deinen Traum wieder aufgeben…

Wenn du dein Unterbewusstsein nicht auf Erfolg programmierst, wirst du unweigerlich den Spaß an der Sache verlieren. (Nutze dazu Affirmationen wie z.B. „Ich denke und handele begeistert!“ „Ich bin ein Gewinner!“ )

Zu schnell liegst du im Widerstreit mit deinen alten Gedanken und Gefühlen (das sind deine alten Wege, die dich dahin geführt haben, wo du jetzt stehst) und deinen neuen Gedanken an deine freie Zukunft.

Die alten Gedanken und Gefühle haben in deinem Gehirn eine breite „Autobahn“ hinterlassen und dort fühlst du dich zu Hause.

Die neuen Gedanken und Gefühle sind dagegen schmale Trampelpfade in deinem Gehirn, die immer und immer wieder gegangen werden müssen mit deiner großen Vision vor Augen und deinem steten TUN für dein Ziel.

So kommst du deiner großen Vision Schritt für Schritt näher und du weißt:

„Der Weg ist das Ziel.“

 

Kompetenzteam

Fehler Nr. 2

Alles allein machen zu wollen

Als Unternehmer kannst du gar nicht schnell genug nach kompetenter Hilfe Ausschau halten.

Wenn du alles allein machen willst, baust du dir dein neues Hamsterrad.

Frage dich immer: „Was ist meine Stunde wert?“ „Wer kann das besser und schneller als ich?“

In der Zeit, die du durch „Auslagerung“ sparst, kannst du lieber mit deinen Kompetenzen andere und wertvollere Dinge erledigen.

Gerade vielen Selbständigen ist dieses „alles am liebsten selbst machen“ zur 2. Natur geworden und es kostet im Anfang Kraft, hier loszulassen!

Frag nach Hilfe!

Zudem ist es wichtig, sich als Unternehmer den Sachverstand aus verschiedenen Bereichen zu sichern: 

Du brauchst eine gute Idee. (Welches Problem deines Kunden löst du?)

Du brauchst einen guten Vertrieb / gutes Marketing

Du brauchst einen guten Blick auf deine betriebswirtschaftlichen Zahlen.

Du brauchst finanziellen Sachverstand.

Häufig scheitern junge Unternehmer daran, dass sie gerade bei den letzten drei Punkten über zu wenig Kompetenz verfügen.

Expertenfalle?

Kennst du die Expertenfalle? Bist du absoluter Experte auf deinem Gebiet? Wird deine Expertise hoch gehandelt?

Als Experte auf deinem Gebiet kannst du nichts oder häufig zu wenig delegieren, da nur du gewisse Dinge beherrschst. 

Solange du es nicht schaffst, dich durch Systeme zu duplizieren, läuft dein Hamsterrad. Und je größer dein Erfolg, umso schneller läuft dein Rad… 

Häufig bis zum totalen Burn-out.

(In diese Falle sind wir selbst vor über 15 Jahren getappt…  Gott sei Dank haben wir damals die Gefahr erkannt und neue Möglichkeiten für uns entwickelt, wie wir dieser Falle elegant entkommen.

Viele Lösungsmöglchkeiten werden dir auf unserem Freiheitspodcast für Unternehmer vorgestellt. Klick einfach HIER und verpass keine Folge…)

Nutze die modernen Möglichkeiten, dein Expertenwissen zu duplizieren und zu vermarkten, um wieder mehr zeitliche Freiräume zu schaffen und auch mehr Sicherheit zu erlangen für Ausfallzeiten durch Krankheiten oder Unfälle.

 

Marketing: Kunden auf Knopfdruck

Fehler Nr. 3

Modernes Marketing nicht zu nutzen

  

Die Zeiten haben sich gerade in den letzten 10 Jahren dramatisch geändert, was unser Marketing angeht.

Und das gilt für alle Branchen!

Wer heute die Zeichen der Zeit nicht erkennt und nutzt, wird es mit seiner Dienstleistung oder dem Vertrieb seiner Produkte extrem schwer haben. Er wird in Zukunft zu wenig Einkommen und Zeit generieren.

Es reicht heute einfach nicht mehr, einen Flyer oder eine Visitenkarte auszuhändigen oder eine schöne „Webseite“ nach dem Motto „Herzlich Willkommen, ich bin Architekt, ich baue Häuser!“ im Netz stehen zu haben. (Zitat Dirk-Michael Lambert)

Modernes Online-Marketing findet den Haupt-Schmerzpunkt des Kunden und adressiert hier die „Werbebotschaft“: 

Beispiel: „ Vermeiden Sie die 5 größten Fehler als Bauher, die viel Geld kosten und  Ihnen schlaflose Nächte bescheren können.“

Solche Botschaften werden über „Landingpages“ an die richtige Zielgruppe über z.B. Facebook-Ads geliefert.

Automatisiere deine Kundenpflege und deinen Kundenaufbau durch modernes Email- Marketing. Damit gewinnst du EINKOMMEN und ZEIT.

 

Balance: Erfolg und Erfüllung

Fehler Nr. 4

Die Balance verlieren

Das ist ein nicht enden wollendes Thema, mit dem ich mich gerade als Präventionsspezialistin lange schon beschäftige.

“Erfolg um jeden Preis ist kein Erfolg.”

Was nützt dir dein ganzer Erfolg, wenn dabei deine Gesundheit auf der Strecke bleibt?

Was nützt dir dein ganzer Erfolg, wenn dabei deine Familie zerstört wird?

Versteh mich nicht falsch.

Erfolg erfordert für einen gewissen Zeitraum auch außergewöhnliche Anstrengungen und auch den Verzicht auf gewisse Freizeitaktivitäten.

Nur: man kann BEIDES haben. 

Erfolg und Erfüllung. 

Einkommen und Zeit.

Ein erfolgreiches Leben UND eine glückliche Familie.

Armes Denken ist immer ein ENTWEDER-ODER Denken.

Reiches Denken ist immer ein SOWOHL – ALS AUCH Denken.

Du wirst sogar viel leistungsfähiger, wenn du jeden Tag so planst und strukturierst, dass du dir z.B. am frühen Morgen erst einmal die Zeit für dich selbst nimmst zum Sport treiben, wie z.B. Joggen oder Meditieren.

Auch Arbeitspausen alle 90 Minuten mit Atemübungen, einem Gang draußen an der frischen Luft, einigen Stretching-Übungen etc.. erhöhen deine Performance.

Ganz wichtig:

Als Unternehmer solltest du immer daran denken, dass neben deiner Zeit, deine Gesundheit deine wichtigste Ressource ist. 

70 % unserer Gesundheit hängt davon ab, wie wir uns ernähren.

Du kannst dich dafür entscheiden, jeden Tag „Diesel“ zu tanken in deinen Ferrari, der sich dein Körper nennt, und minderwertige Nahrung essen, die dich mindestens 50% deiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit kostet

ODER

du entscheidest dich dafür, SUPER PLUS in deinen Körper zu geben, d.h. du optimierst deine Ernährung so, dass dein Körper wie ein Hochleistungsmotor funktioniert, du ungeahnte Vitalität verspürst und einen klaren Blick auch in stressigen Situationen behältst. (Dazu haben wir ein ganzes „Lifetuningprogramm“ entwickelt. Wir wollen dazu beitragen als Ärzte, dass die Menschen gesund bleiben und sich ihre Vitalität und Leistungsfähigkeit bis ins höchste Lebensalter erhalten!)

Unser Motto: “Fit in die Kiste!”

 

Lebenslanges Lernen und Wachsen

Fehler Nr. 5

Den Freiheitspodcast zu verpassen

Ja, es bedarf immer wieder neuer Inspiration und neuer Tipps. 

Die Devise lautet: „Lebenslanges Lernen und Wachsen.“

Wer nicht mehr wächst als Person oder als Unternehmen, der stirbt.

Es gibt keinen Stillstand. Stillstand ist Rückschritt- meist gleichzusetzen mit Absturz.

Wir, Hartmut und ich, möchten dir in unserem Herzensprojekt, dem Freiheitspodcast „Mach.Dich.Frei.“ für Unternehmer, genau das Rüstzeug an die Hand geben, das dir hilft, mehr qualitativ hochwertige Lebenszeit zu genießen.

Zeit, die du im Flow in deiner Arbeit verbringst, weil deine Arbeit dich erfüllt und dir Lebenssinn stiftet.

Zeit mit deiner Familie, mit deinen Kindern, die du nur einmal im Leben „wachsen“ sehen kannst.

Zeit für die Reise zu dir selbst, zu deinem besten ICH.

 

Der Freiheitspodcast “Mach.Dich.Frei.” für Unternehmer gibt dir dabei die besten Tipps!

Klick einfach HIER und verpasse keine Folge.

 

Deine Susanne und Hartmut

 

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Follow

About the Author

Dr. Susanne Vornweg ist Unternehmerin, Autorin, Speaker, Podcaster des #Freiheitspodcasts "Mach.Dich.Frei." Expertin für ganzheitliche Präventionsmedizin und Midlifetuning. "Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit." Mein Motto: "Erfolg in Balance" und "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!" Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave a Reply

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei