Wie die digitale Online-Revolution unsere Mittelschicht zerstört – Buchbesprechung “Der stille Raub”

By Dr. Susanne Vornweg | Leitartikel

Online-Revolution der stille Raub - wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen
Jun 14

Hat dich die digitale Online-Revolution schon erwischt? Gehörst du zur bedrohten Mittelschicht? Gehört dein Arbeitsplatz auch zu den gefährdeten Arbeitsplätzen?

Hast du dir überhaupt schon einmal diese Fragen gestellt?

Blick zurück

Ich selbst kann mich noch genau daran erinnern, wie begeistert ich selbst Mitte der 90er Jahre von den schier endlosen Möglichkeiten des Internets war.

Es kam der große Hype, Start-ups schossen aus dem Boden mit irrwitzigen Bewertungen, die New-Economy feierte Erfolg auf Erfolg- und dann der große Absturz…

Doch die Entwicklung war und ist nicht aufzuhalten. Durch die digitale Revolution entstehen die wertvollsten Geschäftsfelder und das schneller, als wir uns das überhaupt vorstellen können: Google, Facebook, YouTube, Apple, Tesla, Amazon, AirBNB.

Gerald Hörhan in seiner Einleitung zu seinem Buch: “Der stille Raub – Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen.”

“Technologie war mir immer egal gewesen. Mir hatte es gereicht, wenn ich meine Stereoanlage und mein Navigationssystem bedienen und mit meinem Handy E-Mails und SMS-Nachrichten schreiben konnte. Ich hatte das Internet für überbewertet und die sozialen Medien für eine Modeerscheinung gehalten…..

…Doch irgendwann begriff ich: Wenn ich mich nicht rasch an die Digitalisierung anpasste und mir das nötige Wissen dazu aneignete, würde ich in zehn Jahren ein langweiliger Investmentbanker sein. Während ich in der ersten Klasse einer Linienmaschine sitzen würde, würden Menschen, die meine Kinder sein könnten, mich in ihren Privatjets überholen.”

Unsere Zukunft hat schon begonnen:

Gerald Hörhan macht sich auf den Weg zu den Spezialisten dieser digitalen Revolution, schaut hinter die Kulissen und stellt fest:

“Jeder hat die Möglichkeit, ein digitales Geschäft aufzubauen. Doch wie in der analogen Welt kommt der Erfolg auch in der digitalen Welt nicht aus dem Nichts.”

Ja, auch hier gilt: Die Digitalisierung ist ein Prozess, der Zeit, Energie und auch Geld kostet.

UND: Die Spezialisten auf diesem Gebiet, die sich perfekt mit Facebook-Werbung (Facebook-Ads) oder PCC (Pay per Click) bei Google auskennen, die “Sales-Funnel” aufsetzen und in bestimmten “Nischen” ihre Produkte gezielt an den Kunden bringen können, gehört die Zukunft.

Menschen, die programmieren können, werden an allen Stellen für diese digitale Online-Revolution gesucht.

Doch selbst bei der Altersgruppe der 25 bis 30 Jährigen “werden 50 Prozent in der digitalen Welt nicht richtig Fuß fassen” können, lautet eine Feststellung im Buch.

Erschreckend aus meiner Sicht ist, dass selbst Elite-Universitäten ihre Studenten nicht ausreichend auf diese Revolution vorbereiten und hier entsprechend schulen. Gerald Hörhan fragt an der Elite-Universität St. Gallen nach der Online-Affinität der Studenten:

“Wer von euch hat auf den Sozialen Medien ein Profil mit 5000 oder mehr Likes oder Followern? Wer von euch hat schon mal Facebook, Amazon oder YouTube für kommerzielle Zwecke genutzt und nicht nur als Konsument? Wer von euch kann programmieren?”

Nur wenige Hände gingen da hoch… Das sollte uns sehr zu denken geben.

Im Silicon Valley wird unsere Zukunft neu programmiert:

Vor allem vor dem Hintergrund, dass im Silicon Valley gerade von Google, Tesla und Co. eine komplette Zeitenwende eingeläutet wird: Dort konzentriert man sich auf die Vorteile der digitalen Revolution:

Selbstfahrende Autos führen zu weniger Staus, die Zustellung von Waren wird noch günstiger, es wird noch mehr Online-Geschäft geben, damit weniger Off-Line Geschäft. Das wiederum hat große Auswirkungen auf die Handelsimmobilien.

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass z.B. die Deutsche Bank so viele Filialen in guten Lagen schließen würde? Früher war man als Vermieter glücklich, solche Mieter in seiner Immobilie zu haben… Schon länger ist das nicht mehr sicher!

Das Bildungssystem wird revolutioniert werden. Universitäten, wie wir sie heute noch kennen, werden nach Hörhans Vorhersage, keinen Bestand mehr haben.

Er sieht voraus, dass es jetzt nicht mehr um Titel und akademische Abschlüsse geht, sondern um Schlüsselqualifikationen zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit.

Google sagt das ganz offen: Sie geben eher dem autodidaktischen Nerd eine Chance, der sich das Programmieren selbst beigebracht hat, als einem Einser-Elite-Uni-Kandidaten mit akademischem Titel…

Alle Branchen wird es treffen: Immobilienmakler, Versicherungsmakler, Finanzvermittler, Wertpapierhändler, Ärzte, Rechtsanwälte, Bankangestellte, Verwaltungsangestellte in allen Bereichen.

Im Internet gibt es das “Olympische Prinzip”: Die Ersten und Besten bekommen den größten Anteil – nach Platz 3 verschwindet man schon fast in der Bedeutungslosigkeit…

Noch haben es erst relativ Wenige erkannt, welch großes Potenzial in der Online-Revolution liegt.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, gerade auch mit Hilfe unseres Freiheitspodcasts “Mach.Dich.Frei.”  für Unternehmer alte Denkstrukturen aufzubrechen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und gerade auch den Einstieg in diese für Viele noch völlig neue Welt der digitalen Online-Revolution spannend und möglichst einfach zu machen.

Warum viele Umwege gehen und das Rad neu erfinden, wenn man bei den Profis auf ihrem Gebiet viel und schneller lernen kann?

Es kommt nicht mehr darauf an, ob der Spezialist im Umkreis von 50 oder 100 km sitzt. Ein Podcast, Skype und Co. holen jeden interessanten Gesprächspartner mit einem Wimpernschlag  direkt zu uns ins Auto, ins Wohnzimmer oder begleiten uns beim Sporteln…

Deshalb finden wir das Medium Podcast so ideal:

du kannst dich mit all den wichtigen Informationen versorgen in Zeiten, die du sonst vielleicht nur mit dem hören von “schlechten Nachrichten” verbringst.

Nutze deine Zeit lieber effektiv und lerne, die Zeichen der Zeit zu erkennen und in deinem Sinne zu nutzen!

Du bist auf dem richtigen Weg! Woher ich das weiß? Na, du liest gerade diese Zeilen….

Bitte lass uns unbedingt wissen, welche Bereiche dich besonders interessieren? Ist die Online-Revolution schon bei dir angekommen? Dazu haben wir eine kleine Umfrage ins Leben gerufen, die du HIER herunterladen kannst… Gleichzeitig informieren wir dich dann auch immer über als unseren Premium-Hörer zeitnah darüber, wann es wieder einen neuen Podcast und die besten Tipps zu deiner unternehmerischen Freiheit gibt.

P.S.: Auch sehr lesenswert von Gerald Hörhan: Investmentpunk – Warum ihr schuftet und wir reich werden

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Follow

About the Author

Dr. Susanne Vornweg ist Unternehmerin, Autorin, Speaker, Podcaster des #Freiheitspodcasts "Mach.Dich.Frei." Expertin für ganzheitliche Präventionsmedizin und Midlifetuning. "Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit." Mein Motto: "Erfolg in Balance" und "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!" Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave a Reply

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: