022 Problemsucher oder Lösungsfinder - re-agierst du als Ente oder Adler

022 – Vom Problemsucher zum Lösungsfinder – re-agierst du als Ente oder Adler?

By Dr. Susanne Vornweg | Allgemein

Jul 14
Ente oder Adler? Deine Lebenseinstellung entscheidet!

Empfindest du dich als Ente oder als Adler in deinem Leben? Bist du ein Problemsucher oder ein Lösungsfinder? Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt?

Podcast-Folge 022 hier anhören:
Direkter Download auch möglich HIER!

Jeden Tag begegnen uns die Enten- gerade auch im Dienstleistungsbereich:

Das ist uns gerade wieder passiert: Du möchtest im Hotel einchecken und hast über eine bekannte Buchungsplattform gebucht.

Die Dame an der Rezeption​ sucht deine Reservierung. Sie sucht und sucht und sucht. "Ich kann Sie hier nicht finden!" lautet ihre bestimmte Antwort auf unsere Reservierungsvorlage. "Wir haben Sie hier nicht!"  Ihr Ton wird sehr unwirsch. Wir bemerken, dass wir als Gäste hier irgendwie zu stören scheinen, ganz besonders, weil wir anscheinend ja etwas falsch gemacht haben in den Augen der Dame...

Ich denke: "Oh, hier ist eine Ente am Werk! Da kann es schwierig werden, eine Lösung zu finden, da gar keine gesucht wird​! Wo ist hier der Adler? Der Adler, der hier gleich nach einer adäquaten Lösung sucht?"

Das Bild von der Ente und dem Adler habe ich vor ca. 10 Jahren in einem kleinen Büchlein ​von 

Ardeschyr Hagmaier: "Ente oder Adler" entdeckt. 

​Ja, wie schaust du auf dein Leben? Welche Perspektive nimmst du ein?

Die eines Adlers oder einer Ente?

Bist du ein Lösungsfinder oder ein Problemsucher?

Enten sitzen in ihrem Ententeich und quaken. Sie erzählen sich, was alles nicht geht, warum sie Dieses und Jenes nicht können oder haben oder sind. Sie sehen überall nur Probleme und seufzen darüber, wie schlecht und ungerecht die Welt ist...

Sie sehen sich überall als Opfer. Sie können einfach nichts tun und suchen sich gern Gleichgesinnte, denen es möglichst noch schlechter geht, als ihnen selbst.

Sie sind genau die, die dir erzählen, dass deine Träume niemals funktionieren können!

Sie reden immer nur im Konjunktiv: Ich müsste, sollte, könnte...

Gern nutzen sie den Satz: "Ich versuche das mal... oder "Ich hoffe, dass...

Freiheitspodcast MachDichFrei Problemsucher oder Loesungsfinder

Freiheitspodcast MachDichFrei Problemsucher oder Loesungsfinder

Der Adler dagegen erhebt sich in die Lüfte! Er ist der König der Lüfte und so fühlt er sich!

Er sieht weit bis zum Horizont und das große Ganze! Er hat seine große Vision von Freiheit!

Er fühlt sich niemals angegriffen! Wer sollte das auch tun? ER ist der König der Lüfte!!!

Er weiß, was er will und auch was er NICHT will.

Er übernimmt in jeder Situation sofort die Verantwortung.

Er sagt nicht, ich versuche es, sondern ICH MACHE ES! Punkt!

Da er seine große Vision hat, sieht er die "Aufs" und "Abs", die Berge und Täler garnicht so dramatisch. ​

Er weiß, dass die Berge und Täler im Leben dazugehören. Doch er sieht das viel weiter...

In uns allen schlummert die Ente und der Adler!

Häufig geraten wir schnell in den Entenmodus, wenn wir uns überfordert fühlen, wenn wir ungeduldig sind, wenn uns der Fortschritt nicht sichtbar ist...

Dann hilft es, sich selbst zu beobachten und sich zu fragen: "Wie würde der Adler in mir nun reagieren?"

Es ist wichtig, dass du dann deine Perspektive änderst, weg von der Herausforderung.

Einfach mal etwas Anderes machen. Abschalten. Meditieren. Mach einen schönen Lauf in der Natur... Überlege dir, was du schon alles geschafft hast. Finde 1000 Gründe, auf dich stolz zu sein.

Und dann kehrst du zurück zu deiner Herausforderung und stellst fest:

"Ich habe die Lösung!" ​

Wir wünschen dir viele Adler-Momente in deinem Leben!

Deine Susanne und Hartmut​
P.S.: Deine Rezensionen auf iTunes sind uns sehr wichtig! Bitte nimm dir die Zeit und gib uns ein Feedback! Wir freuen uns über jede Rückmeldung und natürlich auch ganz besonders über eine 5-Sterne Bewertung, damit wir mehr Menschen inspirieren können!
HIER erfährst du, wie das genau geht.​
Sharing is Caring! Wir freuen uns auch sehr, wenn du unsere Beiträge teilst!​
Für inspirierende Gedanken abonniere doch auch  unsere Facebookseite des #Freiheitspodcasts HIER
Oder folge uns auf Instagram HIER​
0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Follow

About the Author

Dr. Susanne Vornweg ist Unternehmerin, Autorin, Speaker, Podcaster des #Freiheitspodcasts "Mach.Dich.Frei." Expertin für ganzheitliche Präventionsmedizin und Midlifetuning. "Ich möchte dir hier Tipps geben, wie du dein Leben in allen Bereichen verbessern kannst: gesundheitlich, beruflich, in der Partnerschaft... Ganzheitliche Gesundheit entsteht nur in Balance der verschiedenen Lebensbereiche. Ich habe 20 Jahre in der Praxis Menschen begleitet und ihnen viele Tipps gegeben, was sie selbst für sich tun können. Ich möchte dir zeigen, wie du mehr Balance in dein Leben bekommst: mehr Zeit, mehr Geld, mehr Gesundheit." Mein Motto: "Erfolg in Balance" und "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!" Dr. Susanne Vornweg, geb. 1961, ist ZahnMedizinerin und kompetente Insiderin von präventiven, komplementären und alternativen medizinischen Verfahren. Nur durch eine gesunde, ausbalancierte Lebensführung kann man ganzheitliche Gesundheit und Lebensglück erreichen. Als Unternehmerin gibt sie in einem weltweiten Netzwerk von gesundheitsbewussten Menschen ihr Wissen weiter und zeigt, wie man mit einer sinnvollen Tätigkeit sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Prävention betreiben und dabei selbst einen gesunden Lebensstil pflegen kann. Es ist ihr dabei zur Lebensaufgabe geworden, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen und wichtige Lebensbereiche positiv zu verändern.

Leave a Reply

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: