707 Freiheitspodcast – Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT Teil 6

707 Freiheitspodcast – Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT – Teil 6

By Dres. Voss-Vornweg | Allgemein

Entscheidungen für Erfolg und Freiheit
Dez 03

ERFOLG und FREIHEIT - sich dafür zu entscheiden ist gar nicht so einfach, denn die richtigen Entscheidungen zu treffen will gelernt sein. Teil 6

Heute teilen wir in Part 6 unsere Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema mit dir.

Für das Treffen von wichtigen Entscheidungen kann man eine Systematik trainieren, die einen vor zu schnellen, rein emotionalen oder z.B. vorurteilsbehafteten Entschlüssen bewahrt.

Gerade wenn es um Erfolg und Freiheit geht, werden unsere Entscheidungen oft viel zu sehr von Hörensagen und unkritisch gewählten Quellen geprägt. Wer dieses Level überwindet, ist ganz klar im Vorteil!

In mehreren Teilen erarbeiten wir gemeinsam mit dir diese wichtigen Zusammenhänge - hier in Teil 6. 

Hör mal hinein und dann...

... entscheide dich für ERFOLG und FREIHEIT - aber richtig!

Hier Podcast-Folge 707 anhören:


Diese Podcastfolge gibt es hier auch als VIDEO - wenn du uns auch wieder mal "bei der Arbeit" zusehen möchtest...


Hier ist es nun also: Das brandneue Unternehmer-Buch "DER UNFAIRE VORTEIL" von Dr. Susanne Vornweg! Du kannst es dir durch Klick auf das Buch oder unter dem folgenden Link bestellen. Sogar eine Ausgabe als Hörbuch sowohl für iOS als auch für Android kannst du bekommen. https://zeitautomat.com/derunfairevorteil


HIER halten wir obendrein ein GESCHENK für dich bereit - hol es dir! Wir wünschen dir gute Erkenntnisse und ganz viel Erfolg.

Klick einfach auf das Buch oder nutze diesen LINK https://zeitautomat.com/geschenk

Klicken - eintragen - lesen - umsetzen


Hier der Link zu unserer kostenlosen Video-Fallstudie. Dort erfährst du noch mehr über unser System zur Gewinnung wirklicher unternehmerischer Freiheit und kannst, wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest, einen kurzfristigen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren...   https://zeitautomat.com/termin


In der Seitenleiste rechts oben an 2. Stelle oder ganz unten an vorletzter kannst du dich eintragen zum Bezug weiterer wertvoller und dennoch kostenloser Informationen (Gratis Insider-Report!) auch zu diesem Thema. Denn fehlendes Bewusstsein über die Möglichkeiten, sein Leben tatsächlich in die eigenen Hände zu nehmen, sich selbst quasi auf Erfolg zu programmieren, ist mit einer der Hauptgründe, weshalb Menschen nicht aus ihrem vollen Potenzial schöpfen können! Nutze von Anfang an die Gesetze von Erfolg in Balance mit denen du Freiheit generierst!


Unsere Buchempfehlungen auch immer hier:
https://zeitautomat.com/buecher


Supersonderpreis (Black Friday 2021) für Hörbuch-Freunde auf Audible:
https://zeitautomat.com/audible


Brauchst du Hilfe?

Komm ins Gespräch mit uns - dein Weg zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung kann SOFORT beginnen! Lerne, Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT klug und systematisiert zu treffen!

KLICK aufs Bild führt zu uns!

ES IST NIE ZU SPÄT!

Die Schule des Lebens steht jedem offen.  Du hast die Freiheit hinzugehen. Suche dir deine Mentoren gewissenhaft und vertrauensvoll aus. Der richtige Zeitpunkt zum Start ist immer - JETZT!

Weitere Links zu uns findest du auch HIER:
http://zeitautomat.com/hier erreichst du uns

Alles Weitere dann im heutigen Podcast 707.

Wir wünschen dir gewinnbringende Erkenntnisse und viel Erfolg auf deinem Weg!


Was gibt es Schöneres als Menschen zu persönlichem Wachstum zu inspirieren?!

Dein Zeitautomat (Susanne und Hartmut)

P.S.: Deine Rezensionen auf iTunes sind uns sehr wichtig! Bitte nimm dir die Zeit und gib uns ein Feedback! Wir freuen uns über jede Rückmeldung und natürlich auch ganz besonders über eine 5-Sterne Bewertung, damit wir mehr Menschen inspirieren können!

HIER erfährst du, wie das genau geht.
Sharing is Caring! Wir freuen uns auch sehr, wenn du unsere Beiträge teilst!
Für inspirierende Gedanken abonniere doch auch unsere Facebookseite des #Freiheitspodcasts HIER
Oder folge uns auf Instagram HIER

707 Transcript

[0:00] Entscheidungen für Erfolg und Freiheit, Teil.

[0:06] Macht dich frei. Der Freiheitspodcast für Selbstständige, Unternehmer, Freiberufler.

[0:12] Kräfte. Du fragst dich, wo deine Freiheit geblieben ist?
Der Freiheitspodcast zeigt dir in jeder Folge konkrete Wege das Hamsterrad zu verlassen und endlich deine Träume zu leben.

[0:27] Mach dich frei von und mit Doktor Susanne Vornweg und Doktor Hartmut Phosphornweg.

[0:34] Mach dich frei. Unternehmerfreiheits-Podcast, Folge sieben.
Sieben. Wir sind's wie immer Hartmut und Susanne und begrüßen dich zu dieser Ausgabe ganz ganz herzlich. Wir hoffen, es geht dir wie immer super super gut.

[0:49] Ja in diesen Zeiten häufig gar nicht so einfach, dass Menschen äh ja sehr sehr gut drauf sind, weil sie sagen, Mensch äh und immer wieder grüßt das Murmeltier, weil man hat das Gefühl, man ist in so einer Zeitschleife.
Möchten dir mit diesem Podcast ja.

[1:04] Freude bereiten Mut machen, Hoffnung machen, Weg aufzeigen. Genau. Und wir möchten, dass du siehst, ah, es gilt auch immer, Entscheidungen zu treffen
Situationen, wo man das Gefühl hat, wenn ich jetzt keine Entscheidung treffe, dann geht das ja nochmal so weiter, wie es mir jetzt nicht gefällt. Dann
gerade da zu treffen, ne? Sind sie so wichtig? Aber nicht in blindem Aktionismus. Das ist ja auch unsere Botschaft Blindakt in.
Einfach agieren, weil man ich will hier von was weg, sondern nachdenken. Genau. Ist die Devise.
Erste Entscheidung, die wir dir ans Herz legen, ist wirklich von Folge sieben null zwo.
Beginnend ja. Diesen äh diese Reihe ja.
Wirklich von Anfang bis Ende äh mal in ganz in Ruhe durchzuhören. Wir machen das ja, damit du vorankommst und nicht damit wir hier irgendwie eine ähm.
Ja unsere Zeit totschlagen. Dann auch mit dieser Folge sieben nullsechs werden wir dieses Thema ja nicht besiegeln. Das ist ja zentraler Punkt. Wie treffe ich an welchen Stellen des Lebens und äh welcher
Stelle, wenn die wegen Business stehe, welche Entscheidungen bleibt ja immer weiter. Aber das wollten wir halt mal.

[2:16] Größerem Rahmen hier thematisieren. So und unser unser unsere Webseite heißt ja nicht ohne Grundzeitautomat. Ja.

[2:25] Warum heißt die so? Weil wir immer Menschen
Kürzungen an die Hand geben wollen, weil wir zeigen wollen, Mensch es ist die Zeit ist unsere wichtigste Ressource, wenn wir nicht lernen, die richtig wertzuschätzen und nicht
lernen zu priorisieren, nicht
lernen zu vereinfachen in Entscheidungsprozessen, dann rennt uns die Zeit davon und dann stellen wir plötzlich fest, oh da sind wieder zehn Jahre ins Land gegangen und oh, schon wieder zehn Jahre ins Land gegangen. Also ich meine
Ich saß ja ab und zu schon mal, wir sind ja schon ein paar Jährchen älter. Ähm wir können nur mit Fug und Recht behaupten,
Die Zeit äh verfliegt im Nu und man denkt dann immer, Mensch, wo ist denn dieses Jahr schon wieder geblieben und vielleicht ging es dir vor einem Jahr so, dass du gesagt hast.
Na ja jetzt die Zeit, wenn dich da jetzt mal äh nicht so ins Büro muss und habe jetzt wieder Homeoffice und so dann werde ich aber mal die Dinge in die Hand nehmen und werde dann doch mal an meiner,
Ja, was für meine Selbstständigkeit tun, an meinem Business, sodass es mir wieder mehr Freiheit.
Äh ich möchte endlich online sichtbar werden. Wenn du das im letzten Jahr gedacht hast und jetzt sind wir ein Jahr weiter und du hast es aber nicht umgesetzt oder du hast es so umgesetzt.
Gar nichts dabei rauskam im Endeffekt, dann heißt es jetzt auch nochmal wieder zu sagen, okay, ich möchte möglichst.

[3:46] Kürzung im Sinne von Zeit sparen. Ich möchte möglichst vereinfachen, denn es gibt viele Dinge da draußen,
die gemacht werden, die aber gerade zu Anfang überhaupt gar keinen Sinn machen. Das heißt.

[3:58] Entscheidungen zur Vereinfachung sind immer extrem wichtige Entscheidungen. Also das heißt, das Einfache ist das Geniale, nicht das Komplizierte,
den schönen Spruch, jeder Idiot kann etwas kompliziert machen, nur Genies können etwas vereinfachen. Ja, das sind alles so so Grundprinzipien,
für Erfolg und Freiheit, ja? Das heißt, wenn du lernst.
So zu ticken, also weil du das immer und immer wieder nach diesen ähm
Kriterien, die wir hier aufgeführt äh haben. Immer wieder lernst, so zu entscheiden, dann geht dir das in Fleisch und Blut über und dann machst du das hinterher aus dem Bauchgefühl heraus, also richtig gute
Unternehmer, die gehen diese Entscheidungsprozesse.

[4:43] Im Unterbewussten durch, weil sie sie im Bewussten am Anfang sehr intensiv trainiert haben, weil sie sich immer wieder diese Fragen gestellt haben und dann ist das irgendwann so in Fleisch und Blut,
darüber gar nicht mehr nachdenken müssen, sondern aus diesem verinnerlichten Prozess.

[5:02] Dann sagen können, ja Meinung, Entscheidungen treffe ich ausm Bauch heraus. Ja, also richtig
erfahrene Unternehmer wenn die sagen ja ja das ist noch so ein Fall, das habe ich schon tausend Mal in diesem Muster gesehen, da weiß ich genau was zu tun ist. Da setze ich jetzt den und den dran, da weiß ich genau der die und die Expertise und so weiter. Die haben sofort den übergeordneten Blick auf ein neues Problem und sagen sofort aha okay
Also geht's in die Richtung. Dahinter,
eben eine gelernte Automatisierung. Richtig. Für andere von außen betrachtet, heißt es heißt es,
der hat der entscheidet immer ausm Bauch heraus. Ja. Das dabei ist es was ganz anderes. Sind es sind hochsystematisierte oftmals automatisch wie du Susanne ablaufende
Prozesse äh die wirklich ja und der Zeitautomat ist ja etwas
Wo auch Automatismen laufen. Ja. Ja, es geht ja nicht es geht ja dann genau so etwas umzusetzen wie ein Geldautomaten. Ich gehe da mit einer entsprechend gültigen Karte hin und ziehe Geld,
Und ich gehe mit mit mit dem Zeitautomaten habe ich etwas, was mir automatisiert Geld bringt.

[6:16] Zeit bringt, ja? Das ist das der äh ähm äh und der und das zu, wenn ich jetzt noch mal vor Revue passieren lasse, äh was wir in diesen
in dieser und in den vergangenen fünf Folgen zum Thema Entscheidungsfindung für Erfolg und Freiheit thematisiert haben.
Allein das schon eine super auch umsetzbare Hilfe, wenn du die einzelnen Punkte, die wenn du dich wirklich hinsetzt.
Mit einem weißen Blatt vor dir und die einzelnen Dinge dir wirklich aufschreibst.

[6:49] Hast auch du den unbändigen Wunsch nach Veränderung, nach mehr Freiheit und Selbstbestimmung beruflich und privat.

[6:57] Dann gehe keine Umwege mehr. Laufe nicht in Sackgassen und springe auch nicht auf jeden Zug.

[7:02] Du suchst die Antworten, die dich wirklich weiterbringen? Dann stell endlich die richtigen Fragen.

[7:09] Starte ganz einfach mit dem Lifestyle-Check des Unternehmerfreiheitspodcasts. Völlig kostenlos, aber ganz bestimmt nicht umsonst.

[7:18] Zeitautomat dot com Schrägstrich Lifestylecheck. Zeitautomat dot com Schrägstrich Lifestylecheck. Macht dich frei.
Und du wirst dann merken, dass du anfängst Prinzipien zu nutzen und immer wenn du anfängst Prinzipien zu nutzen, dann kann man daraus hinterher ein System machen im Sinne von.

[7:39] Menschen, die Lernen, Systeme zu machen, die sagen, ja wenn ich doch ein System habe, dann kann ich doch hinterher das sogar einer künstlichen Intelligenz beibringen, nach dem Motto wenn A, dann kommt immer B, wenn B kommt immer C und so weiter und so fort.
Das heißt.

[7:56] Man kann aus diesem systematisierten Entscheidungsprozess hinterher ein so automatisiertes System machen, dass Entscheidungen zu einem großen Teil sogar von einem Computer getroffen werden können. Das stellt man zum Beispiel fest,
bei Entscheidungen auf dem Finanzmarkt. Da gibt es inzwischen große äh ja Computer, die die ganze Zeit nur die Fakten, die sie aus dem Netz kriegen, analysieren und dadurch
Investitionsentscheidungen äh treffen. Was man nie machen sollte, ist,
sich so weit auf eine künstliche Intelligenz zu verlassen, die man selbst gar nicht mehr versteht, ja, wo man irgendwann die Kontrolle darüber verloren hat, warum diese zum Teil ja auch selbstlernende,
KI
Hinterher Entscheidungen trifft. Das heißt was aber immer schwieriger wird mit Mensch quasi den Überblick zu behalten. Ja siehe zum Beispiel äh
Facebook, Social Media
wo hinterher kaum noch einer weiß, warum macht der Algorithmus das, was er da macht? Ja, warum zeigt er genau den Leuten das und den Leuten das
für Hintergrundinformationen sind da gespeichert worden. Sind die überhaupt korrekt? Ja nur mal als Beispiel. Und wenn wenn du jetzt in deinem Entscheidungs
Prozess bist und siehst, ah, ich habe diese diese Systematik verstanden, dann brauchst du im Anfang.

[9:23] Immer und immer wieder die Praxis an deiner an in deinem eigenen Leben, um es erstmal an einfachen Beispielen ähm.

[9:33] Zu üben, ja? Denn wenn du das nur theoretisch jetzt verstanden hast und nicht am praktischen Beispiel die Dinge durchgehst
dann kommst du nicht weiter, ja, dann dann ist das so nach dem Motto, wir ist ja mal kennen und können. Das sind zwei unterschiedliche Dinge zwischen Kennen und Können liegt das Tun, ja? Das ist das Wichtige, das jetzt anzuwenden.
Wenn du jetzt an so
einer Situation bist, wo du sagst, okay, jetzt ist wieder ist ja jetzt eine typische Entscheidungssituation, das Jahr ist fast vorbei.
Blick zurück und sagt, okay, was habe ich mir am Anfang des Jahres vorgenommen? Ist es.
In die Richtung gegangen. Wenn es in die Richtung gegangen ist, okay, bin ich bei meinem Ziel angekommen oder bin ich vielleicht.
Kurz davor habe ich mein Ziel vielleicht sogar übertroffen? Oder habe ich das Gefühl nicht mit meinem Ziel überhaupt nicht näher gekommen, sondern ganz im Gegenteil,
habe mich durch viele Sachen ablenken lassen, war überfordert in diesem Bereich, überfordert in dem Bereich habe er noch mehr ja mein Ziel aus dem Blick verloren im letzten Jahr.
Obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin, ich was dafür hätte tun können, aber ich hab's einfach nicht geschafft, mich drauf zu konzentrieren und.

[10:52] Da Entscheidungshilfe zu geben, da Menschen an die Hand zu nehmen, zu sagen, Doku, schau doch mal, wir haben doch schon vieles, was man nutzen kann. Da da ist deine Schatzkiste, da ist deine Schmerzkiste.
Lass uns mal aus diesen beiden Faktoren ein System bauen. Ein System bauen, ja. Viele Menschen sehen, dieses Muster gar nicht in ihrem Leben. Das kannst du selbst gar nicht sehen,
warum du.
So und so reagiert hast, warum du immer wieder verwirrt bist in gewissen Situationen, nicht? Da braucht man von außen mal einen Blick drauf. Und wenn du nicht zufrieden bist mit der Situation, in der du jetzt grade steckst.
Und vielleicht auch schon denkst, Mensch, im letzten Jahr ist es nicht so geworden, wie es seit im vorletzten Jahr hatte ich mir schon was vorgenommen. Wie lange mache ich das eigentlich schon? Sie sind da schon Jahre. Bei manchen sind's wirklich mehrere Jahre, wo sie so feststecken und sagen, Mensch, es geht irgendwie nicht voran. Dieses
beschreiben das ja immer so als die gläserne Decke und man bekommt keine Luft mehr und so diese halt ja Felsbrocken auf der Brust, wo man denkt, oh Gott, wie wie komme ich hier raus, ja?
Sind ja Anzeichen, der Körper gibt dir ja Hinweise nach dem Motto, wenn deine Seele nicht mehr.
Atmen kann so nach dem Motto wenn sie nicht mehr glücklich ist dann dann.

[12:07] Du hörst nicht darauf, dann schiebt dir der Körper Warnsignale und das muss ja nicht sein. Und jetzt kommt ihr, entschuldigen. Jedenfalls.
Steht steht fest ähm je mehr man denkt äh im letzten Jahr und in den davorliegenden Jahren bin ich auch zu nichts gekommen und hab's ja auch nicht geschafft.

[12:24] Umso eher umso wahrscheinlicher ist es, dass es in dem vor dir liegenden Jahr oder was auch immer. Es ist, muss es, wenn ich am Ende des.
Hier hören. Das gilt ja immer äh auch nicht schaffst. Genau. Ja.
Also und das ist ja auch das, was wir mit Menschen erarbeiten, äh da einen Abschluss zu finden mit allem, was bisher war, denn deine Vergangenheit.
Ist nicht äh der Herr deiner Zukunft.

[12:47] Sollte in dem Falle es nicht genau, genau, genau, sondern man muss sich von diesen Dingen lösen, um quasi auch sich wieder äh äh ganz neu zu programmieren,
für führt seine Entscheidung für Erfolg und Freiheit.
Und dann gibt es ja immer noch die Fälle, die wir hier auch sehr häufig sehen, dass Menschen wirklich sehr erfolgreich sind in dem was sie gerade tun und trotzdem leer.
Und so nach dem Motto, ich habe die Freude an all dem verloren, obwohl von von außen alles so nach Erfolg aussieht. Und da heißt es ja auch, sich zu hinterfragen.

[13:24] Bist du davon abhängig nach außen immer einen gewissen Erfolg.
Darzustellen, nach dem Motto ich bin nur etwas wert, wenn ich diesen Erfolg nachweisen.
Eine Riesenfalle. Was ist für dich dieses langfristige Ziel?
Ist für dich denn wirklicher Lebenserfolg? Was bedeutet für dich denn wirkliche Erfüllung, ja? Sind das sind das Umsatzzahlen? Sind das Gewinnzahlen?
Ist das bis ins Detail zu beschreiben. Dazu gehört auch die Geldfrage solltest du darüber im Klaren sein, wie viel du verdienen möchtest. Ja. Ja. Nee, aber da es ja nicht aufhören. Nein.
Und es darf auch nicht dabei aufhören, dass man sagt, ja, ich habe aber jetzt die Position. Ich habe eine Visitenkarte, da passt mein Titel schon gar nicht mehr drauf oder die vielen Titel, die ich angehäuft habe.
Das sind ja alles Dinge, die unter Umständen dazu führen, wenn du die als Erfolg mal definiert hast und stellst dann im Laufe deines Lebens fest, oh.

[14:21] Das habe ich mal als Erfolg definiert, aber als ich da angekommen bin, ich habe mich nie leerer gefühlt als in dem Moment.
Als ich da angekommen bin, habe mich gefragt, ja was denn jetzt? Ja das sind eben genau die Menschen, die sich auf Erfolg programmieren. Ja. Aber nicht auf Erfolg und Freiheit.
Oder auf Erfolg ja also Erfüllung heißt für mich eben Freiheit, weil man etwas gefunden hat.
Ich nicht mehr wie Arbeit anfühlt, auch wenn man sehr konzentriert und sehr intensiv arbeitet, nicht? Viele haben ja immer diesen Freiheitsgedanken im Sinne von
nichts tun, ja? Ist ja auch so ein so ein völlige Fehl äh Programmierung. Ähm wenn ich wenn ich's geschafft habe und dann habe ich die Millionen aufm Konto.
Dann kann ich endlich nichts tun, ja? Dann Montag schon in Freitag Laune sein oder so in der Laune zu sein äh kann man finde ich super, wenn man dauerhaft in dieser Laune ist, dass man das Gefühl hat, ich habe dieses Freiheitsge.

[15:15] Ich vergesse ganz, ob Montag oder Freitag ist. Es geht uns ja so im Positiven, nicht? Wenn's einem im Negativen so geht nach dem Motto,
Ich habe ja ein Wochenende und ich arbeite durch. Deswegen habe ich kein Gefühl für Montag, Freitag, Samstag, Sonntag, dann ist das,
Unfreiheit aus unserer Sicht. Nicht, wenn du das Gefühl hast, Mensch, das macht mir so viel Spaß, dass ich der Wochentag macht spielt für mich gar keine Rolle. Dann ist das bist du da angekommen
wahrscheinlich wo du gerne hinmöchtest, ne? Glückwunsch. Ja. Ja, das ist genau das
sind meistens nicht die Hörer unseres Podcasts, sondern die Hörer unseres Podcasts, die sich hinterher an uns wenden, die schildern immer dieses Muster im Sinne von
Ich war immer sehr leistungsorientiert, ich habe immer hohe Ziele verfolgt, ich habe die auch mit ich habe sie durchgesetzt, ich habe bin wirklich dafür gegangen und dann habe ich plötzlich festgestellt, immer das plötzlich in äh Anführungszeichen
ich gar nicht da angekommen bin, dass ich zwar auf dem Gipfel.

[16:19] Des Erfolges angekommen bin, aber irgendwie das Gefühl habe, es war der falsche Berg. Hey, du möchtest komprimiertes Wissen als Hilfe für deine Entscheidungsfindung?
Hol dir das Buch zum Unternehmerfreiheits-Podcast. Der unfaire Vorteil, nutze ihn. Infos unter der unfaire Vorteil dot com.
Der unfaire Vorteil dot com. Und es gibt glaube ich Menschen, die immer jüd, die werden ja immer jünger frühzeitig merken,
bin zwar toll durch die durch die äh Uni zum Beispiel und und äh
Hab auch einen tollen Platz, Arbeitsplatz bekommen schon, ne, aber ob das noch nicht so das Richtige ist, also da kommen den äh den immer mehr Menschen kommen da Zweifel
Das finde ich ja an der heutigen ja Schaffensgeneration möchte ich Sie äh nennen sehr sehr gut, dass Sie viel früher als wir das damals getan haben anfangen zu reflektieren im Sinne von.

[17:16] Ja schafft mir das wirklich diese Freiheit für mein Leben? Schaffe ich es wirklich meine Kinder aufwachsen zu sehen
Wann habe ich die Zeit für sie? Kann ich mir meine Arbeit so einteilen, dass ich wenn meine Kinder mich brauchen, für sie Zeit habe und wenn die schlafen, habe ich Zeit, meine Arbeit zu tun? Ja, dass dass man diese Freiheit hat kann man sich heute übrigens wunderbar so einrichten. Ja. Ja, wenn man weiß, wie's geht. Genau. Äh
Das sind doch alles so Dinge, die Lebensqualität bringen, die Erfolg und Erfüllung zusammenbringen
Und nicht nach dieser dieser Gedanke ja es muss nur noch mehr aufm Konto sein damit wenn ich also wenn ich jetzt dann noch eine Null dranhänge dann werde ich sicher glücklich ja das ist so ein so ein ja das ist ja sollte eine Null-Form-Koma sein hinterm Komma nützt sie nichts ja? Nur diese dieses
äh dieses
Erfolgsprinzip auch mal zu hinterfragen, hinter welcher Art von Erfolg hechel ich denn her? Bringt mich das wirklich in diesem Zustand von Flow und von
Ja äh glücklich sein von
Harmonie in meinem Familienleben, Harmonie in meinem Umfeld, ja? Oder ist das so ein so ein ständiger Stress, in dem ich mich da befinde, dass ich immer nur denke, ah, ich werde eigentlich keiner äh keinem Lebensbereich richtig ähm.

[18:34] Habe ich das Gefühl ja, das ist ein ein Riesenthema immer, was wir feststellen. Und da in dieses
ja in diese Gemengelage Struktur zu bringen
wirklich mal sich zu hinterfragen, in welche Richtung soll's denn jetzt nun wirklich gehen die nächsten zehn, zwanzig Jahre.
Erst mal die ersten Fünf, ja, also Menschen denken häufig nur drei Monate weit.

[18:59] Das reicht aus unserer Erfahrung nicht, um dahin zu kommen, wohin man will. Natürlich ist es wichtig, die nächsten drei Monate gut zu strukturieren.
Aber das große, langfristige Ziel vor Augen zu haben. Nach dem Motto, das ist das, was ich mir wirklich so aus tiefstem Herzen wünsche.
Das ist sehr sehr wichtig so als Leuchtturm in seinem Leben.
Ja auch wenn sich auf dem Weg dahin immer wieder neue Zwischenziele auch ergeben, ne? Das ist ja der der Reiz, den das Ganze ausmacht. Es ist ja nicht von Anfang bis Ende, dass der Weg vorgezeichnet und man muss sich nicht auch nicht am Anfang eines ja beruflichen Leben schon für das Ende ne, nein, darum geht's gar nicht. Es geht um
für sich Klarheit im Kopf, für wofür stehe ich
Was was sind so die Ziele, die ich erreiche, wo ja und wo wo gehe ich für? Woraus wo äh für aus welchem Traum für die Zukunft ziehe ich die meine Lebensenergie? Ja. Das steckt ja dahinter. Und und da ist noch besser. Das muss klar sein, auch wenn noch viel Unklarheit über ganz
beruflich konkrete Dinge in der Zukunft sind, die sowieso von vielen Dingen von den Winden die Wehen äh beeinflusst wird, vom Wetter, was grad ist, ein beeinflusst wird von der Wirtschaft, wie sie grad da muss man
lernen zu reagieren, all das ist das Leben. Ja und ich möchte sogar sagen, da äh darf man lernen, wenn man die Muster
erkannt hat, dass man sehr schnell eben wieder in diesem Entscheidungsprozess ist und sagt, ach das ist auch wieder so ein Fall.

[20:23] Der da gerade kommt, ja? Also ich kann es nur immer wieder aus meiner Lebenserfahrung sagen
Gerade wenn man äh so im Bereich der Finanzen auch sich fortgebildet hat und und die Börse beobachtet hat und und Trends da sie, da da hat man häufig
wenn man es geschickt macht von oben drauf zu gucken sieht man ah das ist auch wieder so ein Fall. Äh immer wieder wird dir erzählt, die hatten ja diesmal ist alles anders, ja?
Es gibt immer unterschiedliche Dinge, wenn man aber wieder von oben drauf guckt, kann man die auch wieder systematisieren und sagen,
Ja, es ist auf der einen Ebene ist alles anders,
Auf der anderen Ebene, wenn ich nochmal eins höher gehe, ist es wieder genau gleich, ja. Das heißt, immer auf welcher Ebene gucke ich aufs Leben? Und,
bessere Muster zu erkennen. Ähm das kann man durch Lebenserfahrung, indem man zurückschaut und sagt im im Rück.

[21:16] Steve Jobs hat das auch mal gesagt, im Anfang, wenn du im Leben startest, dann
dann siehst du das Muster nicht, ne, dann dann denkst du ja, hier ist ein Verknüpfungspunkt und da, aber du siehst nicht die die Zusammenhänge.
Im Rückblick deines Lebens siehst du, ah, guck mal, da habe ich das und das gelernt. Das konnte ich mit dem und dem verknüpfen und so wird plötzlich ein Muster des Erfolges daraus, dass du aber während du dieses Muster knüpfst häufig
noch gar nicht siehst, du siehst deine langfristige Vision. Du siehst im Teilschritt, jetzt ist das erforderlich oder du
kriegst beigebracht durch einen äh jemanden, der dich an die Hand nimmt. Also jetzt mach mal das. Jetzt knüpf mal diesen Knoten in an deiner Erfolgsleiter. Jetzt machst du da den Knoten an deiner Erfolgsleiter und im Rückblick sahst du dann
ja logisch, genauso ist es gegangen. Es ist ja klar, dass es so erfolgreich werden musste.
Wir entscheiden jetzt jedenfalls mal diese Sechserfolge über das Thema Entscheidungen für Erfolg und Freiheit ja äh zu beenden.
Und äh ja weitere Aspekte in den nächsten äh äh Folgen mal wieder zu bringen oder in den Mittelpunkt äh zu rücken.
Die auch dazu beitragen eine Automatisierung in sich zu entwickeln hin zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Genau.

[22:36] Wenn dir diese Folge gefallen hat, sind wir dir natürlich und und natürlich auch diese Sechser äh äh Gruppe hier.
Gefallen hat sind wir natürlich sehr dankbar, wenn du das auch likest, gib uns ein äh Like, abonnier den äh YouTube-Kanal des Freiheits-Podcasts und äh vor allen Dingen kommentiere auch.
Teile und toll wäre, wenn du auch.
Du darfst Wünsche äußern, auch wenn das das Thema Entscheidung für Erfolg und Freiheit, die schon sehr geholfen hat. Sagt, Mensch, ich hätte gerne noch mal zu dem und dem Aspekt äh ähm äh.

[23:12] Ein paar mehr Informationen, etwas äh euren Gedanken zu diesem Thema, dann sag uns das. Ja. Ganz einfach, ja. Kontakte überall bei Zeitautomat dot com. Also wer wer zu uns will, der findet Wege. Genau.
Und zu guter Letzt, wie immer, nur durch Nichtstun wird es schlimmer. Mach dich frei.
Helfen dir dabei. Das war dein Freiheits-Podcast von und mit Doktor Susanne Formweg und Doktor Hartmut Phosphornweh,
Wenn du mehr erfahren möchtest, dann komm auf den Erfolgsblog WWW Zeitautomat.
Com, deine Plattform von Unternehmern für Unternehmer, die Ideenquelle, mit der du Freiheit produzierst.
WWW Zeitautomat dot com. Macht dich frei.
5 1 vote
Article Rating
5.00 avg. rating (98% score) - 2 votes

About the Author

Zeitautomat.com - Deine Ideenquelle, mit der DU Freiheit produzierst. Abonniere den Freiheitspodcast für Unternehmer Mach.Dich.Frei. auf iTunes. Für Android-Smartphones und -Tablets empfehlen wir die App "Podcast Addict". Näheres über uns erfährst du im Menüpunkt "ABOUT".

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x