912 Freiheitspodcast – WORK-LIFE-BALANCE ist Utopie

912 Freiheitspodcast – WORK-LIFE-BALANCE ist Utopie

By Dres. Voss-Vornweg | Allgemein

WORK-LIFE-BALANCE ist Utopie
Mrz 27

WORK-LIFE-BALANCE ist heute vielen Arbeitnehmern und auch Unternehmern wichtiger als früher. Dabei handelt es sich um eine hinderliche Utopie.

Heute teilen wir unsere Gedanken und Erfahrungen zu diesem immer noch hochaktuellen Thema mit dir.

Sie scheint für viele schon auf den ersten Blick als erstrebenswert - die Work-Life-Balance.

Lass dich davon nicht zum Sklaven machen. Man strebt das gar nicht mehr an, wenn Lebens- und Arbeitsqualität stimmen.

Hör mal hinein und dann...

...lass dich von Work-Life-Balance auf keinen Fall unnötig stressen.

Hier Podcast-Folge 912 anhören:


Wer prägte den Begriff Work-Life-Balance zuerst?


Der Begriff Work-Life-Balance wurde erstmals in den 1980er Jahren von der amerikanischen Autorin und Unternehmensberaterin Adele Scheele verwendet. Sie beschrieb Work-Life-Balance als einen Zustand, in dem ein Mensch die verschiedenen Aspekte seines Lebens in Einklang bringt, einschließlich Arbeit, Familie, Freizeit und persönliche Entwicklung. Seitdem ist der Begriff weit verbreitet und wird in vielen Bereichen verwendet, um das Ziel eines ausgewogenen Lebensstils zu beschreiben.


Wer schrieb noch zu diesem Thema?


Viele Autoren und Experten haben zum Thema Work-Life-Balance geschrieben. Einige bemerkenswerte Beispiele sind:
Stephen Covey: Der Autor von "Die 7 Wege zur Effektivität" spricht in seinen Büchern über die Wichtigkeit von Work-Life-Balance und wie man sie erreichen kann. (Sehr zu empfehlen! Original:
https://a.co/d/8Gx6NYP oder deutsche Ausgabe: https://amzn.eu/d/602xlCa)
Tim Ferriss: Der Autor von "Die 4-Stunden-Woche" spricht darüber, wie man durch effektives Zeitmanagement und Delegieren mehr Freizeit und Ausgleich im Leben erreichen kann. (
https://amzn.eu/d/cededcV)
Eckhart Tolle: Der Autor von "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" betont in seinen Büchern die Wichtigkeit von Achtsamkeit und Präsenz im täglichen Leben, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben zu finden. (
https://amzn.eu/d/7dNGMDv)
Sheryl Sandberg: Die COO von Facebook hat das Buch "Lean In" geschrieben, das sich mit der Herausforderung von Frauen im Berufsleben auseinandersetzt und Wege aufzeigt, wie Frauen eine ausgewogene Work-Life-Balance erreichen können. (
https://amzn.eu/d/8WFE8vZ)


Was spricht gegen dieses Konzept?


Obwohl das Konzept der Work-Life-Balance als wichtig erachtet wird, gibt es auch Kritikpunkte und Einschränkungen, die gegen dieses Konzept sprechen. Einige dieser Punkte sind:
Die Trennung von Arbeit und Leben kann schwierig sein: In einigen Berufen, insbesondere in der digitalen Welt, verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Leben, was es schwierig machen kann, eine klare Trennung zwischen beiden zu schaffen.
Es kann zu unrealistischen Erwartungen führen: Der Druck, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen, kann zu unrealistischen Erwartungen führen, insbesondere in Berufen mit hohen Anforderungen oder in Krisenzeiten.
Es kann als Luxus angesehen werden: Das Konzept der Work-Life-Balance kann als Luxus angesehen werden, der nur von Menschen erreicht werden kann, die finanziell und beruflich erfolgreich sind.
Es kann die Schuld auf den Einzelnen verlagern: Das Konzept der Work-Life-Balance kann auch dazu führen, dass die Schuld für das Fehlen einer ausgewogenen Balance auf den Einzelnen verlagert wird, anstatt dass Arbeitgeber und die Gesellschaft als Ganzes Verantwortung übernehmen.
Es kann zu einem Fokus auf Quantität statt Qualität führen: Manchmal kann die Fokussierung auf eine ausgewogene Work-Life-Balance dazu führen, dass die Qualität der Arbeit und des Lebens vernachlässigt wird, da der Fokus mehr auf der Quantität liegt.
Es ist wichtig zu betonen, dass Work-Life-Balance kein einheitliches Konzept ist und dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten hat. Einige Menschen bevorzugen möglicherweise eine höhere Arbeitsbelastung, während andere mehr Wert auf Freizeit und Erholung legen. Eine ausgewogene Balance kann für jeden individuell anders aussehen.


Eine ausgewogene Balance kann dazu beitragen, Stress und Burnout zu vermeiden, was langfristig sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit von Vorteil ist. Wenn man sich Zeit für Erholung und Freizeit nimmt, kann man auch seine Kreativität und Inspiration steigern, was wiederum dazu beitragen kann, größere Ziele zu erreichen.
Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass Work-Life-Balance nicht bedeutet, dass man keine großen Ziele erreichen sollte. Vielmehr geht es darum, eine gesunde Balance zwischen beruflichen und persönlichen Zielen zu finden, um ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Menschen können immer noch große berufliche Erfolge erreichen, während sie gleichzeitig eine gesunde Work-Life-Balance aufrechterhalten.


Diese Podcastfolge gibt es hier auch als VIDEO - wenn du uns auch wieder mal "bei der Arbeit" zusehen möchtest...


Hier ist es nun also: Das brandneue Unternehmer-Buch "DER UNFAIRE VORTEIL" von Dr. Susanne Vornweg! Du kannst es dir durch Klick auf das Buch oder unter dem folgenden Link bestellen. Sogar eine Ausgabe als Hörbuch sowohl für iOS als auch für Android kannst du bekommen. https://zeitautomat.com/derunfairevorteil


Hier kannst du das Interview downloaden, das wir Tom Kaules im Erfolgspodcast Toms Talktime gegeben haben:


HIER halten wir obendrein ein GESCHENK für dich bereit - hol es dir! Wir wünschen dir gute Erkenntnisse und ganz viel Erfolg.

Klick einfach auf das Buch oder nutze diesen LINK https://zeitautomat.com/geschenk

Klicken - eintragen - lesen - umsetzen


Hier der Link zu unserer kostenlosen Video-Fallstudie. Dort erfährst du noch mehr über unser System zur Gewinnung wirklicher unternehmerischer Freiheit und kannst, wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest, einen kurzfristigen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren...   https://zeitautomat.com/termin


In der Seitenleiste rechts oben an 2. Stelle oder ganz unten an vorletzter kannst du dich eintragen zum Bezug weiterer wertvoller und dennoch kostenloser Informationen (Gratis Insider-Report!) auch zu diesem Thema. Denn fehlendes Bewusstsein über die Möglichkeiten, sein Leben tatsächlich in die eigenen Hände zu nehmen, sich selbst quasi auf Erfolg zu programmieren, ist mit einer der Hauptgründe, weshalb Menschen nicht aus ihrem vollen Potenzial schöpfen können! Nutze von Anfang an die Gesetze von Erfolg in Balance mit denen du Freiheit generierst!


Unsere Buchempfehlungen auch immer hier:
https://zeitautomat.com/buecher


Brauchst du Hilfe?

Komm ins Gespräch mit uns - dein Weg zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung kann SOFORT beginnen! Es geht um viel mehr als um Work-Life-Balance.

KLICK aufs Bild führt zu uns!

ES IST NIE ZU SPÄT!

Die Schule des Lebens steht jedem offen.  Du hast die Freiheit hinzugehen. Suche dir deine Mentoren gewissenhaft und vertrauensvoll aus. Der richtige Zeitpunkt zum Start ist immer - JETZT!

Weitere Links zu uns findest du auch HIER:
http://zeitautomat.com/hier erreichst du uns

Alles Weitere dann im heutigen Podcast 912.

Wir wünschen dir gewinnbringende Erkenntnisse und viel Erfolg auf deinem Weg!


Was gibt es Schöneres als Menschen zu persönlichem Wachstum zu inspirieren?!

Dein Zeitautomat (Susanne und Hartmut)

P.S.: Deine Rezensionen auf iTunes sind uns sehr wichtig! Bitte nimm dir die Zeit und gib uns ein Feedback! Wir freuen uns über jede Rückmeldung und natürlich auch ganz besonders über eine 5-Sterne Bewertung, damit wir mehr Menschen inspirieren können!

HIER erfährst du, wie das genau geht.
Sharing is Caring! Wir freuen uns auch sehr, wenn du unsere Beiträge teilst!
Für inspirierende Gedanken abonniere doch auch unsere Facebookseite des #Freiheitspodcasts HIER
Oder folge uns auf Instagram HIER
5 1 vote
Article Rating
5.00 avg. rating (98% score) - 2 votes

About the Author

Zeitautomat.com - Deine Ideenquelle, mit der DU Freiheit produzierst. Abonniere den Freiheitspodcast für Unternehmer Mach.Dich.Frei. auf iTunes. Für Android-Smartphones und -Tablets empfehlen wir die App "Podcast Addict". Näheres über uns erfährst du im Menüpunkt "ABOUT".

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x