821 Freiheitspodcast – Ein STUDIUM kann schaden !

821 Freiheitspodcast – Ein STUDIUM kann schaden !

By Dres. Voss-Vornweg | Allgemein

Studium kann schaden
Aug 26

Ein STUDIUM kann schaden! Ganz laut hören wir schon den Aufschrei vieler traditionell Gebildeter. Doch was ist denn für UNTERNEHMER wirklich wichtig?

Heute teilen wir unsere Gedanken und Erfahrungen zu diesem sehr wichtigen und interessanten Thema mit dir.

Zu studieren, eine Universität zu besuchen, wird bildungspolitisch sehr hoch angesiedelt und genießt hohes soziales Ansehen.

Doch ist es heute wirklich noch ein alles entscheidender Qualitätsfaktor? In manchen Fällen kann ein Studium wirklich schaden, weil es Zeit und Geld kostet und Besseres zwangsläufig verhindert wird.

Überprüfe deine Glaubenssätze!

Hör mal hinein und dann...

... realisiere und überlege gut, wenn du an der Schwelle stehst, denn ein Studium kann schaden.

Hier Podcast-Folge 821 anhören:


Diese Podcastfolge gibt es hier auch als VIDEO - wenn du uns auch wieder mal "bei der Arbeit" zusehen möchtest...


Hier ist es nun also: Das brandneue Unternehmer-Buch "DER UNFAIRE VORTEIL" von Dr. Susanne Vornweg! Du kannst es dir durch Klick auf das Buch oder unter dem folgenden Link bestellen. Sogar eine Ausgabe als Hörbuch sowohl für iOS als auch für Android kannst du bekommen. https://zeitautomat.com/derunfairevorteil


Hier kannst du das Interview downloaden, das wir Tom Kaules im Erfolgspodcast Toms Talktime gegeben haben:


HIER halten wir obendrein ein GESCHENK für dich bereit - hol es dir! Wir wünschen dir gute Erkenntnisse und ganz viel Erfolg.

Klick einfach auf das Buch oder nutze diesen LINK https://zeitautomat.com/geschenk

Klicken - eintragen - lesen - umsetzen


Hier der Link zu unserer kostenlosen Video-Fallstudie. Dort erfährst du noch mehr über unser System zur Gewinnung wirklicher unternehmerischer Freiheit und kannst, wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest, einen kurzfristigen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren...   https://zeitautomat.com/termin


In der Seitenleiste rechts oben an 2. Stelle oder ganz unten an vorletzter kannst du dich eintragen zum Bezug weiterer wertvoller und dennoch kostenloser Informationen (Gratis Insider-Report!) auch zu diesem Thema. Denn fehlendes Bewusstsein über die Möglichkeiten, sein Leben tatsächlich in die eigenen Hände zu nehmen, sich selbst quasi auf Erfolg zu programmieren, ist mit einer der Hauptgründe, weshalb Menschen nicht aus ihrem vollen Potenzial schöpfen können! Nutze von Anfang an die Gesetze von Erfolg in Balance mit denen du Freiheit generierst!


Unsere Buchempfehlungen auch immer hier:
https://zeitautomat.com/buecher


Brauchst du Hilfe?

Komm ins Gespräch mit uns - dein Weg zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung kann SOFORT beginnen! Es muss garantiert nicht immer mit einem Studium verbunden sein, das ist keine Wohlstandsgarantie. Ein Studium kann schaden.

KLICK aufs Bild führt zu uns!

ES IST NIE ZU SPÄT!

Die Schule des Lebens steht jedem offen.  Du hast die Freiheit hinzugehen. Suche dir deine Mentoren gewissenhaft und vertrauensvoll aus. Der richtige Zeitpunkt zum Start ist immer - JETZT!

Weitere Links zu uns findest du auch HIER:
http://zeitautomat.com/hier erreichst du uns

Alles Weitere dann im heutigen Podcast 821.

Wir wünschen dir gewinnbringende Erkenntnisse und viel Erfolg auf deinem Weg!


Was gibt es Schöneres als Menschen zu persönlichem Wachstum zu inspirieren?!

Dein Zeitautomat (Susanne und Hartmut)

P.S.: Deine Rezensionen auf iTunes sind uns sehr wichtig! Bitte nimm dir die Zeit und gib uns ein Feedback! Wir freuen uns über jede Rückmeldung und natürlich auch ganz besonders über eine 5-Sterne Bewertung, damit wir mehr Menschen inspirieren können!

HIER erfährst du, wie das genau geht.
Sharing is Caring! Wir freuen uns auch sehr, wenn du unsere Beiträge teilst!
Für inspirierende Gedanken abonniere doch auch unsere Facebookseite des #Freiheitspodcasts HIER
Oder folge uns auf Instagram HIER

821 Transcript

[0:00] Ein Studium kann schaden. Mach dich frei, der Freiheitspodcast für Selbstständige, Unternehmer, Freiberufler.

[0:10] Du fragst dich wo deine Freiheit geblieben ist, der Freiheitspodcast
zeigt dir in jeder Folge konkrete Wege das Hamsterrad zu verlassen und endlich deine Träume zu leben.

[0:25] Macht dich frei von und mit Doktor Susanne Vornweg und Doktor Hartmut Voßfrauenweg.

[0:32] Mach dich frei. Unternehmerfreiheits-Podcast Folge achthundert.

[0:36] Einundzwanzig. Wir sind zu immer Haken und Susanne, begrüßen dich ganz, ganz herzlich aus der Sonne Mallorcas immer noch und äh hoffen, es geht dir super gut.
Inspirieren mit einem ja wieder mal neuen Thema. Ja.
Es geht darum, ein Studium, was ja doch viele für viele äh ein erreichbares Ziel ist und und oder ein Ziel.

[0:59] Ein wenig von anderen Seiten zu betrachten äh ein Studium äh was steckt dahinter.

[1:09] Ja, in der letzten Folge haben wir ja über Leidenschaft und äh Geld verdienen gesprochen dem Motto, dass sich das ja nicht aus äh muss, ja. Mhm.
Und ähm wir stellen immer wieder fest, dass Menschen, das ist so tief in unserer Gesellschaft verwurzelt inzwischen, dass ein ein Karriereweg, ein erfolgreicher Lebensweg damit verbunden ist, dass du unbedingt Abit.

[1:33] Haben muss und danach auch möglichst studiert haben muss, Punkt.
Ja, also das ist sozusagen die Karriereleiter, die du gehen musst, damit du überhaupt die Chance hast, erfolgreich zu fast so, als wäre das eine Garantie
Ja

[1:49] Fast so wirklich Menschen stellen sich vor, wenn ich das mache, dann bin ich garantiert dann erfolgreich von egal was dann ist, kann ich davon leben, also. Richtig. Abitur ist ist 100 Prozent Muss und Studium ist 100 Prozent muss und dann bin ich erfolgreich, ja?
Und das das das war nie so.

[2:07] Das ist nie so, es ist nicht so und es wird auch nie so sein. Nein. Ja. Können wir nur verwarnen vor dieser Sichtweise. Ist es äh.
Wir möchten auch ein wenig provozieren, ne? Dass das äh ein Studium kann für viele von denen wir wissen,
die wollen was erreichen, finanziell auch in ihrem Leben äh.

[2:29] Wollen Dinge, Ideen umsetzen, wollen Geschäfte gründen für manche Menschen kann ein Studium echt schädlich sein. Ja.
Und dafür gibt es so viele Beispiele der Top
Unternehmer, die es da draußen gibt, die nicht studiert haben oder die ihr Studium dann abgebrochen haben mittendrin
Und ähm das sollte dir ja zu denken geben und wenn vielleicht äh entweder es hören jetzt Eltern zu, die vielleicht sagen äh Mensch mein
meine Tochter, mein Sohn, die rebellieren gerade dagegen, die wollen gar nicht äh studieren, aber ich bin der Auffassung, das ist so wichtig, dass man das erst mal macht und danach kann ja alles andere sein, aber
Das sollte erstmal die Grundvoraussetzung sein, dass wir das machen und da scheint es manchmal so, dass die Eltern ehrgeiziger sind als ihre Kinder, ne? Haben die Kinder ganz andere Ideen und Leidenschaften, die Eltern haben so noch nicht erkannt. Ja
und äh es wird ja auch häufig in der Schule nicht erkannt, sondern da wird's dann noch ganz äh zugeschüttet, die wahren Leidenschaften
Und falls du die Folge noch nicht gehört hast davor, wie das bei unserem Sohn war, dann hör noch mal die Folge, die wir grade davor haben ähm.

[3:42] Es ist so wichtig, dass man eben guckt, was braucht denn dieser junge Mensch? Oder was ist denn in ihm? Was steckt
an Kreativität in ihm? Was möchte dieser Mensch aus seinem Leben machen? Und wenn du so verschult
bist und wenn es nur diesen einen Weg gibt und dir immer eingeredet wird, du brauchst jetzt unbedingt das Studium, äh dann schneidest du dir ja so viel Kreativität in diesem Moment ab.
Oder brauchst du es für deinen Selbstwert? Ja.

[4:11] Ja? Das ist eine ganz andere Frage, ne? Musst meinst du, wenn du studiert hast, äh hättest du dann automatisch mehr Anerkennung. Ja.
Oder mehr Wert äh am Markt
Was was macht es mit dir und äh dein Selbstwert wirklich durch aus dir selbst heraus äh zu steigern und Klarheit da zu schaffen? Es ist viel mehr wert, als sich irgendwo von irgendwelchen Professoren Zertifikate ausstellen zu.

[4:35] Wenn du damit.
Geld verdienen möchtest, ne? Wenn du eine eine Botschaft nach draußen bringen möchtest, wenn du mehr Freiheit durch ein eigenes äh Business, durch das eigene Umsetzen deiner eigenen Geschäftsidee verwirklichen möchtest, dann kommt's auf dich an. Ja.
Nicht auf was andere von dir denken, nicht was andere dir für Zertifikate geben, sondern was stellst du nach außen dar für dich
Was ist für dich wichtig, also deine Werte nach außen zu vermitteln durch dein Unternehmen? Wofür steht dein Unternehmen? Was stellst du her, was machst du gibst du Verdienstleistungen und warum?
Wem möchtest du helfen? Ne, welche Probleme löst du? Darum geht es, ne? Und da fragt keiner danach, was hast du studiert? Ja.

[5:17] Und es war für mich persönlich eine ganz wichtige Erfahrung, die wir machten, als unser Sohn damals, so als absoluter Kreativling möchte ich Ihnen mal bezeichnen. Ähm.

[5:29] Ja elf Jahre alt war ungefähr, würde ich sagen. Da sind wir mit ihm
äh nach Karlsruhe gefahren zu Kunstausstellung. Kunstausstellung äh also Designausstellung von unseren Zeiten noch sehr berühmter und auch ist natürlich das Design ist ja zeitlos
Ja. Äh Designer. Ja.

[5:53] Und ähm einfach um unserem Sohn so die Möglichkeiten darzustellen, was man ja mit Kreativität alles machen kann. Damals kritzelte er wirklich
alles voll, was nur also wirklich von von Kindesbeinen an hat er immer sich irgendwie künstlerisch ausgedrückt
Und dieser Luigi war schon ein Semmel, ein sehr unkonventioneller Mensch, ne. Äh äh und und
in der Kasse entrichtete man da seinen Eintrittsobulus und sagt nämlich den kennen wir doch, der da
Das ist ja selbst ja schon mal auf Bild gesehen bis bis zu diesem Zeitpunkt und er saß tatsächlich da an der Kasse. Momentan an der Kasse. Ganz schludrigen
T-Shirt und so am irgendsoeiner Kopfbedeckung, wo man sich nicht zu schade auch mal am Ticket verkauft teilzunehmen, ja.
So wo er dachte keiner. Eine Gelegenheit, die wir natürlich sofort genutzt haben, um zu sagen, Herr Professor, das ist aber toll, dass wir Sie hier gleich an der Kasse treffen. Ja. Und dann kam er so nett ins Gespräch und dann habe ich ihn einfach mal gefragt. Unser Sohn ist ist 11 und der ist so wahnsinnig kreativ
kreativ, was würden Sie denn ihrem Sohn in dem Alter raten? Wenn Sie das fördern möchten? Wenn Sie das fördern möchten und in welche Richtung kann man so was fördern? Was was halten Sie da für den besten Weg?

[7:13] Und er war seine Aussage und das habe ich nie vergessen. Also wenn ich ihm einen Tipp geben kann, schicken sie nur nicht auf eine äh Kunstakademie.

[7:23] Also lassen sie bloß nicht Kunst studieren. Ja. Ja. Da habe ich gedacht what? Ja so nach dem Motto
ja da sagt halt die Professoren, die da eben sozusagen in die Mangel nehmen hat er wirklich wortwörtlich von von kreativem Durchschnitt auch, der da lehrt. Ja. Der Lehrkörper. Luigi Colani sagte
sagte in der Tat. Das sind Designprofessoren, die haben vielleicht mal einen Kaffee aber aber eben nicht
dass die großen Dinge, die wirklich äh die die Welt beeinflusst haben, so wie er, ne? Ja. Und der Rat auch seinerseits also schicken Sie ihn in die Werkstatt. Kommt, lassen Sie ihn zu mir kommen. Er hat uns tatsächlich
Christian sehr offene Gesellschaft da, die Künstler und Karlsruhe vor Ort auch eher mit der hat eine Werkstatt wo die Menschen gucken lassen, ne. Das ist also der Hinweis war
in die Praxis zu gehen. Ja.

[8:17] Künstlern mit anderen, die sie schon machen, auch zu umgeben, da gegenseitig zu lernen, Netzwerke zu bilden. Äh das ist immer wieder das Thema
was ganz anderes äh der hat uns also nicht geraten da ein Studium machen zu lassen. Und wir uns nicht erst mal ein wichtiges Learning, ne? Ja und das von einem Professor für Kunst, ja? Nach dem Motto
das kann ganz schnell in die falsche Richtung gehen und das gilt für so viele Dinge, das galt auch für unseren Sohn zum Beispiel in der Musik
Also er wäre überhaupt nicht der, der wäre ja verzweifelt, wenn man man ihn auf eine Musikhochschule geschickt hätte.
Nach dem Motto wie, du willst mit Musik äh willst du dein Leben äh finanzieren in Anführungszeichen? Andererseits sagen wir immer, wenn Menschen, wenn wir sagen unser Sohn ist Musiker. Ja. Dann kommt immer die Rückfrage
Wo hat er denn Musik studiert? Ja. So als könne man nur Musik, Musiker sein, denen über Vorstellung von Leuten und und das als Beruf haben, wenn man Musik studiert hat.

[9:15] Ja also das sind alles so so Dinge wie wie manche äh programmiert sind, ne? Ja. Als wäre nur das möglich, ne.
Und das Verrückte ist und das sieht man immer immer wieder. Es gibt Menschen, die haben eine gewisse Art an Musik heranzugehen
und sind lieben auch die Musik und sagen ja, deswegen mache ich dann so ein Studium ja oder ich werde Tontechniker, ja und macht der geht dann an so eine Tontechnikerschule.
Oder du hast ganz einfach eine Idee, eine Geschäftsidee, etwas wofür du brennst, ja? Und du meinst.
Wäre das jetzt gut oder hast du die Frage für dich wenn ich da erstmal in dem Bereich Studium mache? Ja. Dann lass dir sagen, überleg dir das gut.

[10:01] Ja, was könntest du stattdessen tun? Verlierst du vielleicht Zeit durch dieses Studium, die du als Unternehmer.

[10:07] Zum Aufbau deiner Marke, zum zur Analyse deines Marktes, zum Besserwerden, was das Verkaufen anbelangt äh vielleicht schon sinnvoll nutzen konntest, ne? Oder
bist du der eher hier derjenige der der jetzt äh lieber konsumiert? Du kennst ja unseren Spruch vielleicht wenn du den Podcast schon länger hörst es ist immer besser zu lernen möglichst schnell und früh.
Zu produzieren anstatt nur zu konsumieren. Ja. Also immer irgendwo hinzurennen, was zu lernen, gut ist Lernen ist gut, nicht? Aber das zu seinem Haupt.
Äh Teil werden zu lassen und um immer wieder auch Begründung zu finden, nicht selber ins Produzieren zu kommen. Äh das ist nicht zielführend
Ja. Für Menschen, die nach mehr Freiheit, Selbstbestimmung und äh mehr Einkommen äh und mehr Lebensqualität streben, ja.
Und dann ist ja auch immer so diese Sache und auch das ist so tief verwurzelt, ja ohne Studium äh nimmt mich ja gar keiner. Also
ich kenne so viele Unternehmer, händeringend äh in Anführungszeichen Quereinsteiger suchen im Sinne von ich bilde die Leute viel lieber selbst hinter meinem Unternehmenskonzept stehen, die das gut finden, was wir mit diesem Unternehmen machen
Die nicht verbildet sind verbrannt sind durch durch gewisse Theorien, die
die Sie von der Praxis abhalten. Ja und auch das ist wieder so etwas.

[11:28] Häufig sind Studiengänge so veraltet und gerade in der heutigen Zeit. Wir haben das damals in der Medizin festgestellt, dass ich mal dachte, das kann doch nicht sein, dass heute Leute immer noch so wenig präventiv in der Medizin ausgebildet werden, wo das doch die Zukunft sein muss.
Ja? Wo wir doch schon so vieles dort wissen, wird es aber immer noch nicht gelehrt und die heutigen Medizinstudenten haben immer noch viel zu wenig Wissen im Bereich der Prävention und so ist das in so vielen
Studiengängen, durch die Digitalisierung werden so viele Studiengänge grade obsolet, also die werden ja links überholt im Sinne von Lehrkörper.
Die Professoren selber sitzen ja auch fest. Ja
Entwickeln sich nicht weiter und wenn ein Lehrkörper sich nicht weiterentwickelt um dann eine Entwicklung, Weiterentwicklung zu haben, dann muss ein leer Körper erstmal eine ganze Generation aussterben. Ja.
Überhaupt die Chancen besteht, dass sich an Universitäten etwas weiter. Das ist ein sehr träger in der in der äh Wirtschaft äh ist äh gezwungenermaßen häufig anders.
Ja. Ne, auch im ganzen privaten Sektor entwickeln sich viele viele Dinge äh auf unternehmerischer Seite, die mit.

[12:38] Die mir oftmals mit dem akademischen Bereich gar nichts zu tun haben, ne? Auch immer die Leute, die immer alles hinterfragen, die wissen, das letzte Detail äh gehen, ne, die immer überlegen, ist das jetzt wirklich das Richtige?
Äh die die sitzen immer da und äh die die schlauen, die sagen, wie gehen wir mal die die fragen noch immer, darf ich das jetzt wirklich und die Dummen stürmen die Burg. Ja.
Ne? Die setzen das einfach um und machen und bieten vielleicht hinterher um Verzeihung.
Besser äh oder viele fragen immer vorher um Erlaubnis. Dabei wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit
später mal um Verzeihung zu bitten. Wenn man mal was falsch gemacht hat, ja. Ja. Also diese Vorstellung, nur ein Studium bringt mich oder mein Kind weiter, ist.
Nicht die richtige Vorstellung aus unserer Sicht und hinterfragen ja.
Klar, wenn du Medizin äh wenn du Arzt werden willst, brauchst du ein Medizinstudium. Ja, wenn du Physikprofessor werden willst, brauchst du ein Physikstudium.
Meinen wir nicht, aber wenn du.

[13:44] Als Unternehmer den unternehmerische Freiheit aufbauen möchtest, dann baut oftmals viel, viel mehr Geld verdienen als die ganzen haben, ja?
Ja, dann ist es wirklich nicht und ich werde nie vergessen, wie häufig wir gefragt wurden, ja was studiert denn euer Sohn, ja
auch jetzt ganz unabhängig davon als Musiker oder so, sondern
Man geht einfach davon aus, dass die Kinder von Akademiker noch dazu promoviert haben wenn sie Abitur haben. Und die dann auch automatisch sagen die
nächste Frage gleich, was studiert und und auch dann nach dem Motto.

[14:27] Jetzt die dann vielleicht auch noch mitgekriegt haben, dass wir unseren Sohn auf eine Eliteschule geschickt haben, in Elite-Internat, dass man dann nicht auch studiert, das ist
das ist ja was völlig ungewöhnliches, ja?
Das ist wie immer wieder die Dinge zu hinterfragen, immer wieder zu sagen, ja an welcher Stelle ist es denn jetzt sinnvoll, sich weiterzuentwickeln, mit welchen Themen beschäftige ich mich um meine Leidenschaft, um mein meine Talente maximal zu fördern? Was brauche ich wirklich für
für dieses Vorankommen. Und da auch mal ein ganz unkonventionellen Stellen zu schauen, denn worauf ich mit diesem Titel hin
beweisen möchte, ist, dass ein Studium dich sogar absolut behindern kann in
behindern kann in deiner Kreativität und das sieht man immer, immer wieder. Auch in der Findung deines Selbstbewusstsein deines Selbstwertes ja äh äh kann es sehr hinderlich sein, weil du immer nur das Urteil anderer abrufst und immer nur konsumierst, was andere dir vorsetzen. Ja. Ja.
Und diese Kreativität geht verloren, denn wenn man dir beibringt, dass Dinge nur auf eine ganz bestimmte Art und Weise
zu geschehen haben durch ein Studium, sei es äh BWL, ja, da wirst du ja nicht zum Unternehmer ausgebildet, sondern zu einer Angestellten.

[15:45] Führungskraft. Ja, das ist ja, du lernst ja nicht, ein Unternehmen zu gründen, sondern es geht eigentlich darum, dich zu einem guten Manager hinterher maximal zu machen, ja?
Der auch Angestellter ist. Der dann auch Angestellter ist, ja, dass das vergessen ja viele und die meisten Unternehmer, die ein BWL-Studium gemacht haben, die sagen, ja also was ich davon wirklich brauchen konnte, das war hinterher sehr, sehr wenig.

[16:10] Besonders zum Start schon mal gar nicht, da konnte ich gar nichts davon gebrauchen und.
Und das zu hinterfragen, was brauche ich denn wirklich für meinen Karriere- und Berufsweg, das ist sehr, sehr wichtig und.

[16:22] Auch immer schauen, was braucht denn der Markt gerade? Wie kann ich denn meine Talente jetzt nutzen, um die Chancen im Markt zu nutzen?
Ich mir jetzt angucke, wo werden jetzt Chancen frei, was wird gebraucht? Ja, wenn ich irgendwie sage, ich gehe in den Bereich der
der Energiewirtschaft
Mhm. Was kann ich da machen, wenn ich jetzt handwerklich gut bin? Äh dann ist es doch viel besser zu gucken, wie kann ich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten Unternehmen aufbauen und dann heißt es ja nicht, die dass ich als Unternehmer
ständig selbst Solaranlagen irgendwo aufs Dach schraube, sondern ich kann ja ganz schnell daraus ein Unternehmen wo wo andere für mich die Anlagen da drauf schrauben, aber ich muss wissen, wie's geht. Ich muss wissen, wie ich die Dinge einkaufe. Ich muss wissen, was ich für für für Margen da aufschlage. Ich muss wissen, wie bringe ich die Dinge in den Markt
wo verkaufe ich die? Wie verkaufe ich die? Wie digitalisiere ich das Geschäft? Das sind die Fragen, die ich mir dann stelle.
Dafür ein Studium? Nein. Auf keinen Fall, nicht? Also das sind so Dinge,
immer zu gucken, was matcht meine Werte, meine Talente, meine Leidenschaften mit den Möglichkeiten, die gerade am Markt
bestehen. Das ist eine wichtige Frage, die ich mir in der heutigen Zeit stellen würde, aber nicht nach dem Motto wie viele Zertifikate brauche ich? Was ich mache erst mal das ist der, das ist der bequeme Weg.

[17:47] Im Sinne von erstmal. Ich muss mich wie viele Leute sagen, ich muss mich ja erstmal nicht entscheiden. Ich studiere mal irgendwas. Kennst du die?
Eigentlich immer oftmals nur eine Form von Zeitgewinn, ne? Von Zeiten das auf das Studentenleben, da habe ich gehört, das ist eine geile Zeit. Ja. Darauf möchte ich jetzt nicht verzichten. Genau. Ich habe mich jetzt so angestrengt, ich habe Abitur gemacht, jetzt möchte ich verdammt noch mal.
Ja. Um diese tolle Zeit ja äh äh auch auch äh genießen zu können, damit ich das nicht an mir vorbeigeht und und und.
Also das ist wirklich eine total individuelle äh Entscheidung, ne
dann wenn deine Eltern das finanzieren und sagen na ja Hauptsache viele gehen ja studieren und und und auch äh und und und kriegen nix von ihren Eltern und viel nebenbei.
Gar keine Zeit zum studieren, weil sie sich das Geld fürs Studium verdienen müssen durch.

[18:40] Was weiß ich, Gastarbeiten in der Gastronomie und würde ich sehr, würde ich sehr hinterfragen, was man dann macht.
Das wie gesagt, da haben wir auch schon Folgen drüber gemacht, äh wie man dann Geld verdient und ob man das dann nicht
diese Zeiten nutzt, um das Geld schon so zu verdienen äh weiterbildet und sagt, was brauche ich denn jetzt wirklich und dann schon in der Branche, in die man dann vielleicht mit Studium möchte, schon die Erfahrung zu sammeln und zu sagen so, ah, jetzt habe ich, weiß ich jetzt, das ist was für mich.

[19:10] Oder auch wichtig, das ist eben nichts für mich. Das ist wesentlich äh besser
als Kellnern zu gehen, es sei denn, du willst ein Gastronomie äh jedenfalls gibt's da bei vielen Menschen in vielen Familien, auch bei vielen Einzelpersonen, bei vielen Paaren auch äh einen erheblichen Klärungsbedarf. Viele sind da in
gerade auch in dieser Phase äh jetzt so an an äh Scheidepunkten, wo sie sagen, Mensch, da irgendwas stimmt nicht mehr in unserem Leben, in unserem Zusammenleben, in unserer Familie. Wir stehen auch vor wichtigen Entscheidungen. Wir werden es sind Herausforderungen kommen äh offenbar
auf uns zu. Äh Menschen haben Ängste äh fühlen sich in ihrer Sicherheit eingeschränkt und äh äh sind natürlich sehr sicherheitsorientiert
fragen sich, wie können würden die Sicherheit noch für die Zukunft erhalten? Wie müssen wir uns aufstellen? Was passt zu uns.
Kann ich meinen Kindern noch raten? Ja. Äh was habe ich überhaupt meinen Kindern gegenüber für Verpflichtungen? Äh wie kann ich sie am besten unterstützen? Diese das sind alles Fragen, ja, wo wir.

[20:03] Äh äh auch mit anderen unter uns unterhalten haben im Laufe unseres Lebens, um möglichst äh.
Auch auch zielführende Entscheidungen treffen ne und und auch äh äh dieses heute auch hier anbieten, ne? Wenn du solche Herausforderungen hast, wenn du
was lernen möchtest, was was wirklich zielführend ist, äh wie du dir mehr Freiheit, Selbstbestimmung, ein äh Leben mit mehr Lebensqualität schaffen kannst, ja, dann
nimm Kontakt mit uns auf. Mach den Zeitautomat, Lifestyle-Check, wird ja auch hier noch im
Podcast auch äh beworben, der Weg gezeigt. Du kannst alle Kontakte zu uns auch immer in den Shownotes der Podcast-Folgen oder in den äh äh Show Notes äh auf äh den YouTube-Videos ähm äh YouTube-Kanal des Freiheits-Podcasts.

[20:50] Finden, ne? Ja. Und wenn dir äh auch dieses dich allein dieses Video schon inspiriert hat mit
seinem Content äh dann gib uns einfach ein Like, einen Daumen hoch, abonniere den Kanal hier unten im Video, ist auch irgendwo so ein roter Button, da bist du immer dann auf die nächste Folge auch vorbereitet und kriegst Bescheid, wenn's wieder was Neues gibt aus äh.
Die Glocke drücken auf unserem Umfeld. Ja und wenn du uns als Podcast-Hörer zuhörst freuen wir uns über ein Abonnement unseres Podcasts auf allen Kanälen. Ja.
Da sind wir gerne für dich da mit viel Inspiration aber denke daran, immer
sagen wir, du kannst 1tausend Podcastfolgen hören, wenn du nicht ins produzieren kommst und nur konsumierst, dann bleibt es auch dabei. Und unsere Mission ist es
Menschen eben aus dem Konsumieren auch ins Produzieren zu bringen. Denn nur das ist das, was was wirklich frei macht.

[21:41] Und zu guter Letzt, wie immer, nur durch Nichtstun wird es schlimmer. Mach dich frei, wir helfen dir dabei
Das war dein Freiheitspodcast von und mit Doktor Susanne Formweg und Doktor Hartmut Voßformweg.
Wenn du mehr erfahren möchtest, dann komm auf den Erfolgsblog WWW Zeitautomat.
Com, deine Plattform von Unternehmern, für Unternehmer, die Ideenquelle, mit der du Freiheit produzierst.
WWW Zeitautomat dot com. Macht dich frei.
5 1 vote
Article Rating
5.00 avg. rating (98% score) - 2 votes

About the Author

Zeitautomat.com - Deine Ideenquelle, mit der DU Freiheit produzierst. Abonniere den Freiheitspodcast für Unternehmer Mach.Dich.Frei. auf iTunes. Für Android-Smartphones und -Tablets empfehlen wir die App "Podcast Addict". Näheres über uns erfährst du im Menüpunkt "ABOUT".

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x