704 Freiheitspodcast – Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT Teil 3

704 Freiheitspodcast – Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT – Teil 3

By Dres. Voss-Vornweg | Allgemein

Entscheidungen für Erfolg und Freiheit
Nov 26

ERFOLG und FREIHEIT - sich dafür zu entscheiden ist gar nicht so einfach, denn die richtigen Entscheidungen zu treffen will gelernt sein. Teil 3

Heute teilen wir in Part 3 unsere Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema mit dir.

Für das Treffen von wichtigen Entscheidungen kann man eine Systematik trainieren, die einen vor zu schnellen, rein emotionalen oder z.B. vorurteilsbehafteten Entschlüssen bewahrt.

Gerade wenn es um Erfolg und Freiheit geht, werden unsere Entscheidungen oft viel zu sehr von Hörensagen und unkritisch gewählten Quellen geprägt. Wer dieses Level überwindet, ist ganz klar im Vorteil!

In mehreren Teilen erarbeiten wir gemeinsam mit dir diese wichtigen Zusammenhänge - hier in Teil 3. 

Hör mal hinein und dann...

... entscheide dich für ERFOLG und FREIHEIT - aber richtig!

Hier Podcast-Folge 704 anhören:


Diese Podcastfolge gibt es hier auch als VIDEO - wenn du uns auch wieder mal "bei der Arbeit" zusehen möchtest...


Hier ist es nun also: Das brandneue Unternehmer-Buch "DER UNFAIRE VORTEIL" von Dr. Susanne Vornweg! Du kannst es dir durch Klick auf das Buch oder unter dem folgenden Link bestellen. Sogar eine Ausgabe als Hörbuch sowohl für iOS als auch für Android kannst du bekommen. https://zeitautomat.com/derunfairevorteil


HIER halten wir obendrein ein GESCHENK für dich bereit - hol es dir! Wir wünschen dir gute Erkenntnisse und ganz viel Erfolg.

Klick einfach auf das Buch oder nutze diesen LINK https://zeitautomat.com/geschenk

Klicken - eintragen - lesen - umsetzen


Hier der Link zu unserer kostenlosen Video-Fallstudie. Dort erfährst du noch mehr über unser System zur Gewinnung wirklicher unternehmerischer Freiheit und kannst, wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest, einen kurzfristigen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren...   https://zeitautomat.com/termin


In der Seitenleiste rechts oben an 2. Stelle oder ganz unten an vorletzter kannst du dich eintragen zum Bezug weiterer wertvoller und dennoch kostenloser Informationen (Gratis Insider-Report!) auch zu diesem Thema. Denn fehlendes Bewusstsein über die Möglichkeiten, sein Leben tatsächlich in die eigenen Hände zu nehmen, sich selbst quasi auf Erfolg zu programmieren, ist mit einer der Hauptgründe, weshalb Menschen nicht aus ihrem vollen Potenzial schöpfen können! Nutze von Anfang an die Gesetze von Erfolg in Balance mit denen du Freiheit generierst!


Unsere Buchempfehlungen auch immer hier:
https://zeitautomat.com/buecher


Supersonderpreis (Black Friday 2021) für Hörbuch-Freunde auf Audible:
https://zeitautomat.com/audible


Brauchst du Hilfe?

Komm ins Gespräch mit uns - dein Weg zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung kann SOFORT beginnen! Lerne, Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT klug und systematisiert zu treffen!

KLICK aufs Bild führt zu uns!

ES IST NIE ZU SPÄT!

Die Schule des Lebens steht jedem offen.  Du hast die Freiheit hinzugehen. Suche dir deine Mentoren gewissenhaft und vertrauensvoll aus. Der richtige Zeitpunkt zum Start ist immer - JETZT!

Weitere Links zu uns findest du auch HIER:
http://zeitautomat.com/hier erreichst du uns

Alles Weitere dann im heutigen Podcast 704.

Wir wünschen dir gewinnbringende Erkenntnisse und viel Erfolg auf deinem Weg!


Was gibt es Schöneres als Menschen zu persönlichem Wachstum zu inspirieren?!

Dein Zeitautomat (Susanne und Hartmut)

P.S.: Deine Rezensionen auf iTunes sind uns sehr wichtig! Bitte nimm dir die Zeit und gib uns ein Feedback! Wir freuen uns über jede Rückmeldung und natürlich auch ganz besonders über eine 5-Sterne Bewertung, damit wir mehr Menschen inspirieren können!

HIER erfährst du, wie das genau geht.
Sharing is Caring! Wir freuen uns auch sehr, wenn du unsere Beiträge teilst!
Für inspirierende Gedanken abonniere doch auch unsere Facebookseite des #Freiheitspodcasts HIER
Oder folge uns auf Instagram HIER

704 Transcript

[0:00] Entscheidungen für Erfolg und Freiheit.

[0:05] Mach dich frei, der Freiheitspodcast für Selbstständige, Unternehmer, Freiberufler.
Führungskräfte. Du fragst dich, wo deine Freiheit geblieben ist?
Der Freiheitspodcast zeigt dir in jeder Folge konkrete Wege das Hamsterrad zu verlassen und endlich deine Träume zu leben.

[0:26] Mach dich frei, von und mit Doktor Susanne Vornweg und Doktor Hartmut Phosphornweg.

[0:34] Mach dich frei. Unternehmerfreiheitspodcast, Folge siebenhundert.
Vier. Wir sind's, wie immer, Hartmut und Susanne. Schön, dass du wieder dabei bist. Wir hoffen, es geht dir richtig gut ganz ganz herzlich willkommen.
Ja, Teil drei dieser Folge, wir wissen noch gar nicht, wie viele es werden, aber es ist ein hochinteressantes Thema, wo man sehr, sehr viel lernen kann auch in Richtung äh Entscheidungen, Erfolg, Entscheidung, Freiheit.
Möchten wir gerne mit dir teilen. Ja. Wenn du die noch nicht gehört hast äh zu dieser Serie, bitte gehe einen Schritt zurück.
Baut aufeinander auf, äh vom Verständnis her ist es äh sicherlich vorteilhaft. Genau.
Falls du den YouTube-Kanal jetzt hier schaust, vielleicht auch mal äh jetzt abonnieren drücken, damit du.
Unten rechts, jawoll. Damit du auch diese Dinge nicht verpasst und einfach auch vielleicht da mal zurück äh gucken in den Folgen.
Denn es baut aufeinander auf und ist sehr sehr wichtig das zu immer alle Infos in den Shownotes auch zur Podcast-Folge.

[1:34] Ja, Folge drei, worum geht's? Ähm ja, da geht es darum, auch mal etwas unpräzise zu sein für Erfolg und Freiheit in der Entscheidungsfindung. Ähm was meine ich damit?

[1:48] Unpräzise zu sein heißt sich nicht auf das kleinste Detail zu fokussieren, sondern das große Ganze zu sehen, um schneller zu einer guten Entscheidung zu
ja vor allen Dingen du hast das Wort schnell, weil das ist das äh überfliegt man so schnell aber es gibt eben auch Entscheidungen, die schneller getroffen werden müssen als andere. Also wenn man das äh priorisiert, ne? Ja.
Äh eine gewisse Ungenauigkeit kann da sehr hilfreich sein
also nicht das Wühlen in der letzten Präzision sondern eine Ungenauigkeit die dir erlaubt schon gute Entscheidungen zu treffen, also quasi früher sagte man immer so überschlagsmäßig weiß ich da schon Bescheid. Das reicht mir aus um mich äh äh fundiert entscheiden zu können ja schon.

[2:28] Nichts mit der Qualität der Entscheidung zu tun, sondern wie komme ich schneller zu guten Entscheidungen? Äh ja
äh vor allen Dingen muss man verstehen, wann eben Annäherungswerte reichen. Ja. Und wann nicht, denn es geht natürlich nicht darum, dass du, wenn du Ingenieur bist oder Zahnarzt, ja. Und es geht um den Mühlbereich, ja?
Dann kannst du nicht sagen och machen wir mal Pi mal Daumen wird schon passen nein
Aber für viele Entscheidungen ist es viel, viel wichtiger, das große Ganze zu sehen und eine Annäherung möglichst rasch zu bekommen.
Um dahingehend dann entscheiden zu können, als dass man sich ins kleinste Detail verkriecht und die Entscheidung immer und immer weiter
hinauszögert. Und da sind wir nämlich schon beim zweiten Punkt, dass die sogenannte 80-2-Regel, das Pareto-Prinzip. Häufig reicht es aus
20 Prozent der wichtigen Punkte eben zu berücksichtigen, um 80 Prozent des Erfolges zu bekommen
und man sollte es nicht umgekehrt machen, dass man sich auf 80 Prozent der unwichtigen Dinge konzentriert, um nur 20 Prozent des Erfolges äh mitzunehmen.

[3:36] Das einmal zu verstehen, dieses dieses Grundprinzip
zu lernen, wie priorisiere ich richtig, was sind denn die richtigen das ist ja immer die entscheidende Frage, nicht? Wenn man sich so verliert in den Details, dann wird das Bild immer unklarer. Ja, je näher du
in den Wald hineingehst, umso weniger siehst du den Wald es gibt ja dieses Sprichwort, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, ja.
Das ist ganz ganz wichtig eben aus der höheren Perspektive zu kommen um zu sagen stimmt das
was ich hier herausfinden will im Großen und Ganzen. Ja. Da wird es immer Menschen geben, die sagen ja aber.
Im im letzten Detail stimmt das noch nicht und das sind dann häufig die, die eben so detailverliebt sind und die im Entscheidungsprozess an der Stelle.

[4:31] Noch gar nicht zu Gehör kommen dürfen, ja? Also die dir sozusagen
Dann Salz in die Wunde streuen, an der falschen Stelle. Also das entscheiden zu lernen, nach dem Motto, wann ist das Detail wichtig? Nicht nicht nicht denken, dass man nicht auch mal Detail verliebt sein
muss sogar, ähm sondern aber für den Entscheidungsprozess.
Erstmal sich darauf konzentriert, stimmt das, was ich da jetzt äh im Prozess mir angucke im Großen und Ganzen ist ganz ganz wichtig.
Hey, hast auch du den unbändigen Wunsch nach Veränderung, nach mehr Freiheit und Selbstbestimmung beruflich und privat.

[5:11] Dann gehe keine Umwege mehr. Laufe nicht in Sackgassen und springe auch nicht auf jeden Zug.

[5:17] Du suchst die Antworten, die dich wirklich weiterbringen? Dann stell endlich die richtigen Fragen.

[5:23] Starte ganz einfach mit dem Lifestyle-Check des Unternehmerfreiheitspodcasts. Völlig kostenlos, aber ganz bestimmt nicht umsonst.

[5:32] Zeitautomat dot com Schrägstrich Lifestylecheck. Zeitautomat dot com Schrägstrich Lifestylecheck.

[5:40] Mach dich frei. Mach den Schwenk von Verbissenheit zu Lockerheit. Lerne auch.
Bei Entscheidungen äh zuzu einer gewisse Unpräzision zuzulassen, da wo sie erlaubt ist. Ja. Da wo sie wirklich zielführend ist
Es kann tatsächlich sein, dass es in bestimmten Bereichen, wie Susannes, schon gesagt hat, die wenn man nicht ganz so genau ist, ist es einfach schneller
zum Durchfluss führt, es schneller zum äh äh zum äh zur zur auf den richtigen Weg führt an den nächsten Schritt weitergeht, wo man dann wieder vor einer etwas noch wichtigeren Entscheidung steht.

[6:13] Ja? Äh anstatt sich in Klein-Klein zu äh ähm zu äh gehen und viel Zeit zu ja. Vor allen Dingen ganz zu Anfang. Du kannst noch nicht am Anfang deines Entscheidungsprozesses
in bis ins kleinste Detail schon alles festlegen. Und deswegen heißt es auch wirklich mal.
Alles andere als perfektionistisch zu sein. Übrigens ein Thema
was natürlich grade auch gewissen Berufsgruppen extrem schwer fällt, stellen wir immer wieder in der Begleitung auch der Menschen fest, die sich besonders an uns wenden, das sind häufig.
Sehr äh stark Zahlen, Daten, faktengetriebene Menschen, Ingenieure, Zahnärzte, Ärzte also überhaupt Experten, die in ihrem Fachgebiet ja auch diese Präzision schätzen, weil sie das mit ihrer Expertise verbinden. Mhm. Nur für gewisse Dinge ist das dieser Perfektionismus
absolut schädlich, zum Beispiel im Aufbau deines Geschäftes, wenn du sagst, ah ich kann jetzt so noch nicht nach draußen gehen, äh was weiß ich meinen, mein Kameraequipment ist noch nicht das Allerbeste, nicht nochmal was so ganz profanes Beispiel, ja.

[7:19] Oder ich ich bin doch nicht ich fühle mich vor der Kamera noch gar nicht wohl oder auf der Bühne fühle ich mich noch gar nicht so wohl. Ich bin ja eher derjenige der oder diejenige
äh ja so ein bisschen mehr lieber im Hintergrund bleibt und so weiter. Und das sind ja alles Dinge, die dich auf deinem Entwicklungsweg dann
behindern, weil du von dir verlangst, dass von wenn mit dir irgendwas im Zusammenhang steht, immer grundsätzlich alles total perfekt sein muss, ja?
In meiner Präsentation ist noch nicht angemessen. Die Farben äh die Farben gefallen mir noch nicht so, ne ja. Also da findest du immer wieder äh genug Möglichkeiten, um dir selber Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Ja. Ja.
Und je mehr du in diesem kleinen Kleinklein bist, umso mehr fällt dir dann auf, was alles noch nicht stimmt und dann kannst du dir also wirklich also da kann man sich wirklich ins Knie schießen, ja, wenn man wenn man auf in diese Falle gerät und
Du wirst es dann nicht schaffen.

[8:14] Schneller zu dem Erfolg zu kommen, der dir mehr Freiheit bringt, denn darum geht es doch hier in diesem Podcast, dass wir und dass wir dir Wege zeigen, wie du schneller zu deinem Ziel kommst
mit guten Entscheidungen, mit
Entscheidungen, die du nicht nur emotional aus dem ersten Gefühl triffst, wo du hinterher sagst, ah ja, ne, aber es war ja eigentlich doch nichts, sondern die du.

[8:37] Lernst zwar emotional nicht falsch verstehen, wir sind große Freunde emotionaler Entscheidungen wenn sie.
Aus der richtigen Emotionen getroffen werden, nicht aus dieser Frustrationsemotion,
die irgendwo noch einen dicken Hammer im Hintergrund hängen hat, den du selbst gar nicht siehst, den wir erstmal mit dir äh äh ja aufsuchen und dann äh lösen, ne? Wenn du immer weißt, du hast das System verfolgt. Du hast dich gefragt, lerne ich
lerne ich richtig.
Lerne ich mit der angemessenen Form von Präzision. Ja. Ja, das sind das sind so diese Wege durch die durch ein System, Entscheidungs
Dschungel, durch das wir dich leiten, wenn man das einmal gelernt hat, kannst du das auch alle Bereiche des Lebens wunderbar anwenden. Ja und das geht so weit, dass du das im Privaten auf deine Gesundheit anwenden das geht so weit, dass du das in deinem beruflichen Kontext
äh anwenden kannst. Das geht so weit, dass du's in deinem privaten partnerschaftlichen Kontext anwenden kannst. An allen Stellen
sind diese Arten der Entscheidungsfindung so extrem hilfreich und das zu lernen ist also eine
finde ich für ein glückliches auch und erfolgreiches Leben, eine Grundvoraussetzung.

[9:51] Ja und du hast die Freiheit, das zu lernen, ne? Genau das Schöne. Äh äh viele werden ja erfolgsgetrieben äh weiter in in die Unfreiheit äh gehen äh und und merken das nach Jahren, hallo, ich habe vielleicht auch viel Umsatz, viel Gewinn.
Ja, aber die Freiheit ist nichts, hat nicht äh den den nicht äh äh nicht stattgefunden oder nicht
Erreicht, was ich mir immer erträumt hätte, nicht, obwohl du schon mit viel, viel weniger Umsatz möglich gewesen wäre.
Ja. Ja, das kennen ja viele auch nicht. Ja. Das ist priorisiert haben.
Das ist ja auch so etwas, ich meine, wir sprechen da ja auch aus schmerzhafter eigener Erfahrung. Ja, also das ist ja so etwas, wir sind so getrieben von den Vorstellungen aus unserem Umfeld. Ja, ich meine,
Wir beide waren ja auch zwanzig Jahre mit unserer eigenen Praxis unterwegs und und haben gedacht, na ja, guck mal
von außen wurde einem ja auch immer gespiegelt, Mensch ihr habt's doch geschafft und wo wollt ihr denn noch hin? Und und innerlich hast du das Gefühl, nein, es war nicht die optimale Entscheidung für dein dein Leben. Es war ja noch nicht das, was du wirklich.

[10:52] Du hast noch Handlungsbedarf, du sagst nie das das will ich nicht jetzt nochmal 20 Jahre mitmachen und vielleicht stehst du an so einer Stelle. Es muss ja nicht zwanzig Jahre erst dauern bis man so eine Entscheidung trifft. Ich meine bei uns hat es so lange gedauert und ich.
Bin jetzt auch nicht äh total traurig darüber, wir haben ja sehr sehr viele
sehr wertvolle Erfahrungen auch äh dadurch äh gewonnen und das wird dir auch so gehen, auch jetzt wenn du in so einem schmerzhaften Prozess bist.
Ja, das sind alles sehr sehr wertvolle Erfahrungen, die dir helfen können, in Zukunft, wenn man das richtig einordnen äh lernt, einzuordnen lernt, die dir in Zukunft helfen werden,
viel viel bessere Entscheidungen für dein Leben zu treffen. Wenn es dir gelingt, auch von außen mal jemanden
gucken zu lassen. Das Ego mal beiseite zu legen und zu sagen okay, es ist mir klar
Ich habe selbst blinde Flecken, auch selbst wenn ich die besten Entscheidungsprozesse jetzt erlerne, habe ich immer selbst blinde Flecken
wo mir jemand andere helfen muss, diese blinden Flecken zu erkennen und mal den Finger dahin zu legen und zu sagen, jetzt guck mal genau da hin, weil du das selber gar nicht sehen kannst, denn das ist überhaupt kein Vorwurf, wir haben die.

[12:08] Diese blinden Flecken und da brauchen wir immer diesen Trainer von außen, da brauchen wir jemanden, der von außen auf den Prozess guckt. Und das haben wir schon häufig gesagt, es sollte nicht jemand sein,
dir zu nahe ist, weil auch der unter Umständen in einem ja ist in einer Welt unterwegs ist, die diese blinden Flecken dann auch nicht
Genau. Ja. Menschen da mitzunehmen und Menschen da äh äh äh denen zu zeigen, wie das geht.
Und da ist das System zu lernen. Wie treffe ich richtige Entscheidungen? Ein ein ganz zentraler Teil.
Wir jetzt hier auch mal mit diesen verschiedenen Podcastfolgen äh ein ein großes äh Maß an Aufmerksamkeit schenken wollen. Ja.
Also, wir hoffen, du hast wirklich von eins bis drei jetzt alles ähm richtig gut äh mal gehört. Es könnte sein, dass noch was kommt
Äh ja mit uns fallen immer wichtige Sachen noch ein.

[13:34] Und äh vor allen Dingen ist es so, bitte hör solche Dinge auch häufiger. Mach dir Notizen, durchdenkt das Ganze noch mal. Schau wirklich auf
Prozesse, in denen du gerade bist, also lass das nicht einfach so im theoretischen Raum hängen, daran lernt man nichts, das ist immer uns auch ganz wichtig in der Begleitung von Menschen.
Lassen das nicht theoretisch im luftleeren Raum hängen, sondern konzentrieren uns immer darauf, dass ihnen die jetzige Lebenssituation.
Zu ziehen und dort auch anwendbar äh zu machen, denn nur dann lernen wir wirklich. Also alles
äh nur in der Theorie irgendwie mal gehört zu haben, ja Paretoprinzip kenne ich auch schon mal, kenne ich. Der Unterschied zwischen Canon und ja, dieses sich immer und das immer und immer wieder anzuwenden, immer sich wieder zu hinterfragen. Bin ich noch in meinem System?
Bin ich wieder abgedriftet wie ein altes Denken, in alte, emotionale Entscheidungen, in alte, emotionale Verstrickungen, nicht? Das sind das ist ja ein lebenslanger Prozess
der Gott sei Dank, das hat man ja auch festgestellt, dadurch beschleunigt wird, dass wir unserem unserer grauen Masse da zwischen den Ohren
immer und immer wieder die richtigen Trigger geben, denn nur dann werden neue Synopsen gebildet, die dich dann irgendwann in diese Situation bringen.
Du über diese.

[14:54] Ich sage mal Entscheidungsprozesse eben nicht mehr nachdenkst, sondern sie im Prinzip aus deinem Urgeirn, aus deinem Stammgehirn fällst, weil es dir
Man sagt heute immer so, ja in Fleisch und Blut übergegangen und dann solcher anfänglicher Trigger kann zum Beispiel schon das Hören des Unternehmerfreiheits-Podcasts der dich immer wieder in diese in diese Welt auch in diese in dieses Universum einführt
ja. Und äh dir die Möglichkeiten aufzeigt, die du hast mehr Freiheit und Erfolg
in Freiheit zu generieren. Ja genau. Wir freuen uns natürlich enorm über jegliche Zuschriften. Wir freuen uns enorm
über äh ja wenn wenn dir das geholfen hat, wenn du uns sagst, Mensch da habe ich wirklich jetzt ein so ein Aha-äh-Moment gehabt oder da habe ich mich mal hingesetzt und mal aufgeschrieben.
Ich eigentlich bisher wichtige Entscheidungen getroffen. Ja. War ich vielleicht zu detailverliebt? Habe ich wirklich drüber nach? Habe ich alle Quellen geprüft. Wie habe ich die Quellen geprüft? All das kannst du bei uns lernen, wie man das richtig.

[15:50] Und vor allen Dingen gibt das weiter an Menschen, wo du siehst, Mensch, die hängen irgendwo in so einer Entscheidungsschleife und und kommen da nicht weiter. Leite einfach mal diese Podcastfolgen grade zur Entscheidungsfindung, mal weiter an Menschen, die dir am Herzen liegen. Wie
davon profitieren könnten. Ja, also das ist immer so, dass es immer damit anfängt, erstmal
Bewusstsein zu schaffen, Bewusstsein für neue Dinge die möglich sein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es immer im Leben ein nächstes Level gibt, eine nächste Stufe gibt, die wir nur erreichen können, wenn wir persönlich wachsen.
Ja und wenn du gerne dir Fragen stellst oder gerne Fragen gestellt bekommst, die konstruktiv sind, die dich weiterführen, dann mach einfach den Zeitautomat Lifestyle-Check.
Zeitautomat dot com Schrägstrich Lifestyle-Check. Wir werden das auch im Video einblenden in den Podcast äh Show-Notes findest du den Link auch.
Ein äh kostenloses Angebot von uns mit wichtigen Fragen, die du dir vielleicht lange oder noch nie gestellt hast, die dich aber weiter wieder in Richtung Erfolg und Erfolg, in Freiheit bringen werden.

[16:54] Tun auch gerne mit uns teilen kannst. Im Übrigen, das entscheidest nur du.
Ja und äh zu guter Letzt wie immer nur durch Nichtstun wird es schlimmer. Mach dich frei
wir helfen dir dabei. Das war dein Freiheitspodcast von und mit Doktor Susanne Formweg und Doktor Hartmut Phosphornweh.
Wenn du mehr erfahren möchtest, dann komm auf den Erfolgsblog WWW Zeitautomat.
Com, deine Plattform von Unternehmern für Unternehmer, die Ideenquelle, mit der du Freiheit produzierst.
WWW Zeitautomat dot com. Mach dich frei.
5 1 vote
Article Rating
5.00 avg. rating (98% score) - 2 votes

About the Author

Zeitautomat.com - Deine Ideenquelle, mit der DU Freiheit produzierst. Abonniere den Freiheitspodcast für Unternehmer Mach.Dich.Frei. auf iTunes. Für Android-Smartphones und -Tablets empfehlen wir die App "Podcast Addict". Näheres über uns erfährst du im Menüpunkt "ABOUT".

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x