702 Freiheitspodcast – Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT Teil 1

702 Freiheitspodcast – Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT – Teil 1

By Dres. Voss-Vornweg | Allgemein

Entscheidungen für Erfolg und Freiheit
Nov 22

ERFOLG und FREIHEIT - sich dafür zu entscheiden ist gar nicht so einfach, denn die richtigen Entscheidungen zu treffen will gelernt sein.

Heute teilen wir unsere Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema mit dir.

Für das Treffen von wichtigen Entscheidungen kann man eine Systematik trainieren, die einen vor zu schnellen, rein emotionalen oder z.B. vorurteilsbehafteten Entschlüssen bewahrt.

Gerade wenn es um Erfolg und Freiheit geht, werden unsere Entscheidungen oft viel zu sehr von Hörensagen und unkritisch gewählten Quellen geprägt. Wer dieses Level überwindet, ist ganz klar im Vorteil!

In mehreren Teilen erarbeiten wir gemeinsam mit dir diese wichtigen Zusammenhänge - hier in Teil 1. 

Hör mal hinein und dann...

... entscheide dich für ERFOLG und FREIHEIT - aber richtig!

Hier Podcast-Folge 702 anhören:


Diese Podcastfolge gibt es hier auch als VIDEO - wenn du uns auch wieder mal "bei der Arbeit" zusehen möchtest...


Hier ist es nun also: Das brandneue Unternehmer-Buch "DER UNFAIRE VORTEIL" von Dr. Susanne Vornweg! Du kannst es dir durch Klick auf das Buch oder unter dem folgenden Link bestellen. Sogar eine Ausgabe als Hörbuch sowohl für iOS als auch für Android kannst du bekommen. https://zeitautomat.com/derunfairevorteil


HIER halten wir obendrein ein GESCHENK für dich bereit - hol es dir! Wir wünschen dir gute Erkenntnisse und ganz viel Erfolg.

Klick einfach auf das Buch oder nutze diesen LINK https://zeitautomat.com/geschenk

Klicken - eintragen - lesen - umsetzen


Hier der Link zu unserer kostenlosen Video-Fallstudie. Dort erfährst du noch mehr über unser System zur Gewinnung wirklicher unternehmerischer Freiheit und kannst, wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest, einen kurzfristigen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren...   https://zeitautomat.com/termin


In der Seitenleiste rechts oben an 2. Stelle oder ganz unten an vorletzter kannst du dich eintragen zum Bezug weiterer wertvoller und dennoch kostenloser Informationen (Gratis Insider-Report!) auch zu diesem Thema. Denn fehlendes Bewusstsein über die Möglichkeiten, sein Leben tatsächlich in die eigenen Hände zu nehmen, sich selbst quasi auf Erfolg zu programmieren, ist mit einer der Hauptgründe, weshalb Menschen nicht aus ihrem vollen Potenzial schöpfen können! Nutze von Anfang an die Gesetze von Erfolg in Balance mit denen du Freiheit generierst!


Unsere Buchempfehlungen auch immer hier:
https://zeitautomat.com/buecher


Supersonderpreis (Black Friday 2021) für Hörbuch-Freunde auf Audible:
https://zeitautomat.com/audible


Brauchst du Hilfe?

Komm ins Gespräch mit uns - dein Weg zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung kann SOFORT beginnen! Lerne, Entscheidungen für ERFOLG und FREIHEIT klug und systematisiert zu treffen!

KLICK aufs Bild führt zu uns!

ES IST NIE ZU SPÄT!

Die Schule des Lebens steht jedem offen.  Du hast die Freiheit hinzugehen. Suche dir deine Mentoren gewissenhaft und vertrauensvoll aus. Der richtige Zeitpunkt zum Start ist immer - JETZT!

Weitere Links zu uns findest du auch HIER:
http://zeitautomat.com/hier erreichst du uns

Alles Weitere dann im heutigen Podcast 702.

Wir wünschen dir gewinnbringende Erkenntnisse und viel Erfolg auf deinem Weg!


Was gibt es Schöneres als Menschen zu persönlichem Wachstum zu inspirieren?!

Dein Zeitautomat (Susanne und Hartmut)

P.S.: Deine Rezensionen auf iTunes sind uns sehr wichtig! Bitte nimm dir die Zeit und gib uns ein Feedback! Wir freuen uns über jede Rückmeldung und natürlich auch ganz besonders über eine 5-Sterne Bewertung, damit wir mehr Menschen inspirieren können!

HIER erfährst du, wie das genau geht.
Sharing is Caring! Wir freuen uns auch sehr, wenn du unsere Beiträge teilst!
Für inspirierende Gedanken abonniere doch auch unsere Facebookseite des #Freiheitspodcasts HIER
Oder folge uns auf Instagram HIER

702 Transcript

[0:00] Entscheidungen für Erfolg und Freiheit.

[0:05] Macht dich frei, der Freiheitspodcast für Selbstständige, Unternehmer, Freiberufler.

[0:12] Führungskräfte? Du fragst dich, wo deine Freiheit geblieben ist?
Der Freiheitspodcast zeigt dir in jeder Folge konkrete Wege das Hamsterrad zu verlassen und endlich deine Träume zu leben.

[0:26] Mach dich frei, von und mit Doktor Susanne Vornweg und Doktor Hartmut Phosphornweg. Mach dich frei.
Unternehmerfreiheitspodcast, Folge 702. Wir sind's, Hartmut und Susanne. Schön, dass du wieder dabei bist. Wir begrüßen dich ganz, ganz herzlich und hoffen, es geht dir supergut.
Ja, eine Serie kündigt sich an, äh eine Serie über Entscheidungen für Erfolg und Freiheit. Wir möchten
Einige Mechanismen aufmerksam machen, die sehr, sehr wichtig sind zu verstehen, wie kommst du überhaupt zu erfolgreichen Entscheidungen, wie entscheidet man in die richtige Richtung und was hängt da so alles dran, was kann man richtig, aber was kann man auch.

[1:09] Richtig verkehrt machen. Ja. Ja äh es wird mehrere Teile geben, wie viele wissen wir noch nicht, also schau einfach äh nach. Wir machen mal eine Serie zu diesem Thema.
Uns ganz ganz wichtig ist äh dass du das auch verstehst und wir mit dir teilen können, wie wir
in den vergangenen Jahren so unsere erfolgreichen Entscheidungen getroffen haben.
Ich glaube, es ist einer der wichtigsten ähm Faktoren im Begleiten von Menschen, dass man ihnen hilft, gute Entscheidungen zu treffen, denn da fangen wir schon an ähm Entscheidungen
richtig zu treffen, das kann man sich antrainieren.
Die wenigsten Menschen wissen das, dass man Entscheidungen häufig deswegen nicht optimal für sich trifft, weil es sich um einen stark emotionalisierten Prozess handelt.
Das sind Dinge, die immer dazu führen, dass dir nicht bewusst ist, warum du Entscheidungen unter Umständen triffst, die nicht nur nicht hilfreich sind, sondern unter Umständen sogar richtig schädlich für dich sein können.
Und da wollen wir mal einsteigen, warum das so ist, denn wenn du äh Entscheidungen nur emotional lernst du zu treffen.
Dann ist dir gar nicht klar, warum du immer und immer wieder die gleichen Hürden vor dir siehst im Leben.

[2:29] Du triffst dann immer und immer wieder die gleichen Entscheidungen und wunderst dich, dass es im Leben nicht weitergeht. Vielleicht kennst du solche Situationen, dass du das Gefühl hast, Mensch.

[2:39] Ich bin irgendwie in so einer Schleife gefangen. Immer wieder passiert mir das Gleiche, immer wieder habe ich die gleichen Herausforderungen und das hat sehr, sehr viel damit zu tun
die Entscheidungsfindung keine objektive und logische ist, sondern immer nur auf einer
ganz stark emotionalisierten Basis getroffen wird. Und deshalb ist es zu Anfang auch erst mal etwas befremdlich, wenn man jetzt äh
zum Beispiel auch dieses Podcast Thema hört, Entscheidungen
treffen wie wie lerne ich Entscheidungen richtig zu treffen. Ja. Ja, dass man das überhaupt lernen kann, Entscheidungen zu treffen, äh ist doch etwas befremdlich zu Anfang, denn.
Geht ja eigentlich davon aus, man mache das so automatisch. Man ist muss ständig Entscheidungen treffen, ne und äh das ist eben nicht so. Natürlich treffen wir ständig irgendwelche Entscheidungen, aber man muss sie einfach mal äh
klarmachen, was damit verbunden ist, zum Beispiel Geschäftsentscheidungen zu treffen, Entscheidungen über Veränderungen in seinem eigenen Leben, nicht?
Ob man die einfach der Emotionalität überlässt und sagen wir mal so guckt was so kommt oder ob man lernt systematisch an diese.

[3:49] Entscheidungsfindung heranzugehen. Das ist ein Riesenunterschied.
Ja. Natürlich gibt's Entscheidungen, die wir instinktiv treffen, wenn Gefahren auf uns zukommt, wenn Schnelle sich etwas bewegt. Auf uns zukommt. Der Körper sagt, hier muss ich weg.
Beispielsweise allerdings äh unternehmerische Entscheidungen, Entscheidungen zu Veränderungen in unserem Leben, in unseren sozialen Gefüge äh die treffen wir nicht so.
Die treffen wir in vielen Fällen unbewusst auch so, aber um sie in Richtung Erfolg.
Zu äh zu bewegen, also sich auch wirklich mal in die Entscheidung einfließen zu lassen. Was wird mittelfristig und langfristig aus meiner Entscheidung? Da ist es wichtig,
Ein paar ja systematischen ein paar Dinge zu lernen, systematisch bei Entscheidungen, wenn diese anstehen, immer wieder anzuwenden.
Und über diese Dinge wollen wir in den nächsten dieser und in den nächsten Folgen mal sprechen. Ja. Also.
Erster Punkt, über den wir sprechen möchten und der ganz, ganz wichtig ist, wenn du wichtige Entscheidungen in deinem Leben zu treffen hast, heißt es immer erst zu lernen.
Dann zu entscheiden.

[5:04] Frag dich einfach bei Entscheidungen, die gerade anstehen. Bin ich da in der Lernphase? Bin ich offen für Neues?
Vertiefe ich mein Wissen in diesem Bereich vor der Entscheidung oder bin laufe ich Gefahr einfach aufgrund einer gewissen Emotion eine Entscheidung zu treffen?
Das heißt Entscheidungen zu treffen ist immer ein Zwei-Schritte-Prozess.

[5:31] Erst zu lernen und dann zu entscheiden.
Das machen die wenigsten Menschen, die wenigsten Menschen überlegen sich erst mal, was muss ich, um diese Entscheidung treffen zu können.
Erstmal lernen.
Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Diejenigen, die das nicht tun, die machen im Prinzip etwas ganz anderes. Die treffen schon vorher eine Entscheidung.

[6:00] Oftmals unbewusst aufgrund auch von Stimmungen, aufgrund von alten Erfahrungen, was auch immer, aber treffen schon relativ schnell intern eine Entscheidung und suchen sich dann die Dinge,
Fakten, Erzählungen, was auch immer, die zu dieser Entscheidung passen.
Ein Riesenthema in der heutigen Zeit, vor allen Dingen wenn du in einer gewissen Social-Media-Blase zum Beispiel gefangen bist und
immer wieder befeuert wirst von den gleichen
häufig Meinungen, die da draußen unterwegs sind und die häufig gar keine fundierten Erkenntnisse beinhalten, sondern man weiß dann gar nicht, wer äh.
Spricht da eigentlich zu mir, mit was fünf Erfahrungshintergrund spricht diese Person zu mir? Was hat die wirklich aufm Kasten? Ja, nach dem Motto, weiß ich wirklich, aufgrund welcher
Kriterien werden diese Dinge da draußen verbreitet. Das heißt, in der Informationsfülle, die uns da draußen zur Verfügung steht.

[7:04] Gehen wir unter, wenn wir uns nicht diese Frage stellen. Erstens lerne ich gerade und bei wem lerne ich überhaupt
ja? Das ist ja eine ganz, ganz wichtige Frage. Von wem lasse ich mich beeinflussen? Von welchen Meinungen lasse ich mich beeinflussen? Sind das nur Meinungen oder sind das Erkenntnisse.
Das wissenschaftliche Erkenntnisse, ist das irgendwie Hörensagen, der Schwippschwager vor meiner Schwägerin, der hat ja auch gesagt das, ja, das sind ja alles Dinge
Menschen sind häufig so oberflächlich nur unterwegs und halten das für einen
fundierten Lernprozess auch, ja? Also wenn du eine wenn du auf dem Weg bist ihn zum Beispiel in deine Selbstständigkeit, in diesen Podcast hören ja sehr, sehr viele
Hochintelligente Menschen stelle ich immer wieder fest, die in ihrem Job extrem gut sind, die schon auch sehr sehr viel ähm ja in ihrem Leben bewirkt haben. Allerdings plötzlich so in einer Schleife gefangen sind.
Im Sinne von in welche Richtung soll sich denn mein Leben jetzt bewegen? Und dann.

[8:13] Kommen so Sachen, ja soll ich mich selbstständig machen? Soll ich mir doch eine andere Führungsposition suchen? In welche Richtung soll das Ganze gehen? Und emotional.

[8:23] Bist du häufig ja stark involviert, denn du hast ja schon gewisse Entscheidungen für dein Leben getroffen. Du hast schon gewisse, ja, vielleicht auch,
deinen Hals schon in gewisse Schlingen gelegt, stellen wir ja immer wieder fest
Ähm dein Umfeld möchte dich da halten, wo du gerade bist. Das sind alles so Dinge, die deinen Entscheidungsprozess.
Dann schon wieder sehr sehr einschränken. Dein Umfeld spiegelt dir immer wieder das Gleiche. Das heißt, der Entscheidungsprozess wird.
Eingeschränkt dadurch, dass du nicht mehr
richtig offen bist, etwas Neues zu lernen häufig. Und wenn Menschen dann in dieser Situation zu uns kommen und um Hilfe bitten und sagen, Mensch, könnt ihr da mal draufgucken, irgendwie komme ich da nicht weiter. Dann nehmen wir diese Menschen an die Hand und führen sie eben durch eine andere Perspektive
diesen Prozess. Und nochmal, das ist das Wichtigste, was wir dir in dieser Folge mitgeben wollen.
Erstens sich klar zu machen, dass du wahrscheinlich in deinem Leben sehr, sehr viele Entscheidungen ohne es überhaupt wirklich.

[9:32] Ja richtig wahrgenommen äh äh hast
emotional getroffen hast und sie dir natürlich hinterher auch logisch begründet hast. Ja, das ist der normale Prozess, in dem wir alle unterwegs sind. Wir treffen die äh Entscheidungen aus dem Bauch heraus, aus einem gewissen Gefühl heraus
und rechtfertigen Sie dann durch unsere Logik und bestätigen uns dann selbst in diesem Prozess.
Solche Entscheidungen und solche Diesel-Formen von Systematik, die ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Ganz im Gegenteil, weil man einfach Dinge, die mittel- und langfristig passieren können, einfach nicht bedacht hat. Ja.
Ja. Typische, ich meine wir sind ja gerade in ähm Zeiten, wo ich mir wünschen würde, dass Entscheidungsträger mehr auf Grundlage dieser Dinge.
Wie wir sie grade besprechen.
Entscheidungen treffen würden, fundierte Entscheidungen treffen würden, um auch als Führungspersönlichkeiten da draußen in der Politik bessere Entscheidungen zu treffen, an der an denen sich dann.

[10:36] Große Bevölkerungsanteile auch.
Orientieren können. Also wir machen ja jetzt in der inmitten also jetzt auf kurz Ende zwanzig eins
wo man dann immer wieder denkt, das darf doch nicht wahr sein, dass wir das alles immer und immer wieder erleben, als hätten wir gar keine Möglichkeit, etwas dazuzulernen. Das macht mich immer fassungslos, weil man doch normalerweise sagen sollte,
sind doch lernfähige Wesen und Vernunft begabte Wesen äh warum schaffen wir es nicht so gut zu kommunizieren, dass es Menschen, die in einer Situation sind, die das
absolut überfordert, was da draußen kommuniziert wird und auch so gegenteilig kommuniziert wird. So überfordert sind, dass sie was machen.
Sie entscheiden sich lieber nicht oder entscheiden sich gegen eine Sache. Du weißt jetzt sicher, wo worüber ich spreche, als dass sie eine Entscheidung dafür treffen, denn Menschen, die verunsichert sind.

[11:38] Machen immer Folgendes, sie entscheiden sich einfach nicht
Dabei ist das auch eine Entscheidung, ja? Also das ist ja auch viel nicht klar. Wenn ich einfach sage, ich mache jetzt einfach nichts, ja, sitze einfach da so und und und mache einfach nichts und ich bin jetzt dagegen, ja, das ist ja viel, viel einfacher als zu sagen, ich ich handle jetzt.

[11:57] Dann ist das unsere Aufgabe als diejenigen, die als Führungskräfte vorangehen
gut zu kommunizieren, das auch ganz klar zu machen, dass man Verständnis dafür hat, wenn Menschen überfordert sind und auf der anderen Seite, es lernt, noch besser zu kommunizieren und Menschen.

[12:16] Mitzunehmen in so Lernprozess das die Menschen immer wieder zu fragen
hast du schon eine Entscheidung getroffen? Äh ist denn das vielleicht schon passiert? Du hast einfach eine Entscheidung getroffen, hast aber noch nicht genug gelernt. Ja. Ja, weißt noch nicht genügend darüber Bescheid
es gibt ja ein schönes Beispiel, wo man äh auch das ist ja vielen vielleicht nicht mehr bewusst, aber wir können uns noch daran erinnern aus unserer Kindheit als in den 70er Jahren der Sicherheitsgurt ein äh geführt wurde. Für Autofahrer.
Was hat es da für eine einen einen Sturm der Entrüstung gegeben? Wie viele haben gesagt um in der Freiheit eingeschränkt ja das ist ja das letzte und wie viele werden im Auto verbrennen, weil sie nicht
kommen mit dem Sicherheitsgurt dass du vorher schon tot bist. Äh dachte es wurde so verrückt
argumentiert, nach dem Motto, ich lasse mir hier meine Freiheit nicht nehmen
kommt gar keiner mehr da auf die Idee, das in Frage zu stellen, weil man einfach gesehen hat, das ist eine sehr, sehr gute Entscheidung, sich anzuschnallen. Wir haben eine viel höhere Überlebenschance, ja? Aber man sieht immer, wenn Menschen das nicht verstehen, weil sie das dieses
Präventionskonzept nicht verstehen, dass sie dann erst mal gegen etwas sind. Und das wirst du
deinem beruflichen Leben sehr, sehr häufig feststellen, dass Menschen, auch wenn du sie in einen Entscheidungsprozess mit einbeziehen musst, weil in der Firma Veränderungen ähm anstehen.

[13:42] Häufig nicht bereit sind erstmal zu lernen, das geht immer mit dir selbst los, ja? Es geht immer mit dir selbst los.
Zu denken. Ich muss jetzt hier ein eine Entscheidung treffen. Bin ich noch in meinem Lern
oder habe ich mich emotional schon für eine Sache entschieden und suche nur noch nach Bestätigung für meine schon vorgefasste Meinung. Ganz gefährliche Geschichte. Bitte überprüft das jetzt in diesem Moment.
Und beim Lernen dieses Prozesses können wir dir extrem helfen. Das ist unsere Kompetenz, Menschen in Entscheidungsprozessen an die Hand zu nehmen, ihnen eine Systematik an die Hand zu geben, dass sie bessere Entscheidungen treffen.
Sowohl berufliche Art als auch privater Art und die meisten Menschen kommen ja zu uns an diesem in diesem Fall erstmal
weil sie ein berufliches Problem lösen möchten. Wenn du
lernst diese Entscheidungsprozesse zu systematisieren, wirst du das in deinem ganzen Leben ständig anwenden und stellst plötzlich fest, seitdem ich so.

[14:43] Denke und dann dadurch auch so erstmal auch emotionslos handele
lösen sich viele Konflikte in Luft aus auf. Das ist ganz ganz wichtig. Viele Menschen verlieren so viel Energie an so vielen Stellen
völlig grundlos, weil ihnen nicht bewusst ist, dass sie das durch die Emotionen, in denen sie ihre Entscheidungen fällen im Prinzip provozieren.
Als Ausblick dies zu verstehen, ist auch ganz ganz wichtig, wenn man geschäftlichen Erfolg haben möchte, wenn man Kunden von einer Idee begeistern möchte. Wenn man Kunden das Erlebnis vermitteln will
Ich lerne hier etwas. Ich lerne, wie man von einem Zustand A von einem ungeliebten Zustand A in einen angestrebten Zustand B bekommt
äh kommen kann und derjenige, der mir das die Hilfe verkaufen möchte, ja, der kann mir dabei richtig helfen. Ja und da ist diese Erkenntnis auch, diesen Lernprozess
zu vermitteln. Das das der Kunde quasi bei dir, egal was du an Dienstleistungen an Produkten verkaufst, dass ja bei dir etwas lernen kann, wie er von A nach B kommt, ja. Und das ist ein äh äh ganz, ganz wichtig mal zu schauen bei Entscheidungsfindung lerne ich
oder setze ich einfach Dinge voraus, äh wo ich noch gar nicht richtig mich positioniert habe. Ja. Ja.

[16:02] Dazu, Punkt eins, das war die erste Folge dazu. Es kommen noch einige, weil es ist ein ganz extrem wichtiges Thema, wie treffe ich erfolgreiche und in Richtung Freiheit führende Entscheidungen.
Ja in diesem Sinne. Und zu guter Letzt wie immer.

[16:18] Nur durch Nichtstun wird es schlimmer. Mach dich frei, wir helfen dir dabei. Das war dein Freiheitspodcast von und mit Doktor Susanne Formweg und Doktor Hartmut Phosphornweh.
Wenn du mehr erfahren möchtest, dann komm auf den Erfolgsblog WWW Zeitautomat.
Com, deine Plattform von Unternehmern für Unternehmer, die Ideenquelle, mit der du Freiheit produzierst.
WWW Zeitautomat dot com. Macht dich frei.
5 1 vote
Article Rating
5.00 avg. rating (98% score) - 2 votes

About the Author

Zeitautomat.com - Deine Ideenquelle, mit der DU Freiheit produzierst. Abonniere den Freiheitspodcast für Unternehmer Mach.Dich.Frei. auf iTunes. Für Android-Smartphones und -Tablets empfehlen wir die App "Podcast Addict". Näheres über uns erfährst du im Menüpunkt "ABOUT".

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x